Bloggen nur etwas für Marathonläufer

Robert Basic

habe mir den Technorati-Bericht „State of the Blogosphere“ angeschaut, der nach langer Zeit neu erschienen ist und in fünf Teilen daherkommen wird (drei von fünf stehen noch aus; Teil 1, Teil 2).

So fällt mir -worauf Technorati mit keinem Wort bisher eingegangen ist- die extrem niedrige Aktivitätsquote auf. Technorati hat zwar seit 2002 über 100 Mio Blogs gezählt, doch lediglich ganz 5%-6% sind in den letzten drei Monaten aktiv gewesen!
Blogs

Wobei die aktiven Blogs ebensowenig als besonders aktiv zu bezeichnen sind, schaut man sich an, wie viele der Blogs mit einem Technorati-Linkcount von mind. 1 (5 Mio, Aufnahmebedingung für die folgende Chart!) im Monat Juni 08 überhaupt mind. 1x etwas von sich gegeben haben:
Blogs
54% haben nix gepostet
38% kommen auf 1-2 Postings pro Woche
8% posten mehr als 2x die Woche
2,3 Mio Blogs waren im Juni mind. 1x aktiv geworden

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schauen wir uns die lt. Technorati geografische Verteilung an:
US-Sphere
Man verweist immer gerne in die USA, wie dolle da drüben das Bloggen sei. Hält man sich die Anzahl der aktiven Blogs vor Augen, schrumpft die Blogosphäre zu dem, was viele Kenner bereits gemutmaßt haben.

1. Die Zahlen aus zahlreichen Umfragen waren schon immer mit Vorsicht zu genießen, wenn da die Sprache von „bis zu 10% der Internetbevölkerung betreiben ein Blog“ war.

2. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Blog-Deutschland relativ zu den USA ungefähr auf gleichen Niveau aktiv ist, die absoluten Zahlen sind auf Basis der Internetbevölkerung natürlich hierzulande niedriger (40 Mio deutsche Webnutzer vs 220 Mio US-Webnutzer). Dafür haben mich schon viele schräg angeschaut, aber man glaubt lieber den großen Zahlen und will die Realitäten nicht sehen:)

3. Auch wenn ich immer wieder drauf herumkauen muss, aber… Blogs sind im Gegensatz zu Social Networks schwergängige Maschinen, mit deren Hilfe man Zeit und Anlauf benötigt, um sich adäquat zu vernetzen. Mit einem SN kann man das viel schneller tun, abr auch viel einfacher. Sprich, die Frustrationsrate ist naturgemäß beim Bloggen weitaus höher als bei vielen anderen Kommunikationstools. Niemand bloggt gerne mit der berühmten Wand.

4. Neuartige Tools wie Lifestream-Aggregatoren und Microblogging-Systeme tun ihr Übriges dazu beitragen, dass Pesonal Publishing und der Aufbau der eigenen Webpräsenz (ob bewusst oder nicht) aus viel mehr als nur Bloggen besteht.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

5. Bloggen ist fast schon eine Berufung. Wenn man es nur wegen externen Gründen tut (Nachahmung Dritter, schielen auf Traffic bzw. Einnahmen, Ruhm und Ehre), wird man früher oder später damit aufhören. Wer jedoch den ruhigen und dauerhaften Austausch auf einer sehr persönlichen Ebene schätzt, wird schwerlich andere Publikationsformen bzw. Systeme finden, die einem etwas ähnliches bieten.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.