Telekom stellt Web-API zur Verfügung

Robert Basic

Heliosrichtig gehört, die Telekom geht völlig neue Wege und wird demnächst eine Web-API (FAQ) zur Verfügung stellen, die es ermöglicht, via Web auf die Dienste der DTAG zurückzugreifen. Das Ganze nennt sich Helios bzw. Helios Open Development Projekt (closed Beta, Anmeldung).

Habe gestern mit einem der Projektbeteiligten gesprochen und zunächst war ich etwas baff, dass sich die Telekom dahingehend öffnet, völlig unerwartet das ist. In den nächsten Wochen möchte man sich gerne mit Developern & Startups austauschen, was die API, die Doku, die Möglichkeiten aber auch die möglichen Pricing-Strukturen angeht (klar kostet zB eine SMS was, wenn man die entsprechende API nutzen möchte), um den Service anzupassen, bevor man es allgemein zur Verfügung stellt.

Auf der einen Seite hofft man natürlich, einen neuen Bereich aufzutun, der die Telekomdienste finanziert, auf der anderen Seite erhofft man sich Impulse über Mashups. Das kann man durchaus mit Googles Strategie vergleichen (zb GMaps) oder jedem anderen Anbieter, der seine Dienste via API den Developern zur Verfügung stellt.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Habe um Use Cases gebeten, folgende wurden genannt, die jetzt schon möglich wären:

Voice Call
– User eines Social Networks kann andere User zwecks Dating (Club- oder Restaurantbesuch) via anonymen Voice Call anrufen

– User von frei im Web verfügbarer Satelliten-Karte kann per Call Button im entwickelten Mash-up direkten Kontakt zu interessanten Locations wie Hotels und Restaurants aufnehmen, um zu reservieren. Er braucht dabei keine Telefonnummer zu kennen bzw. wählen, sondern wird erst selbst angerufen, nach Annahme des Systemanrufs anschließend verbunden. Finanzierung durch das Hotel / Restaurant.

– Registrierte User eines Portals können untereinander telefonieren (möglicherweise kostenfrei durch Refinanzierung via Werbung -> Einbindung Voice Werbung im Gespräch)

Send SMS
– User eines Social Networks kann vor einer Reise ihre Buddies im Zielort per SMS über das System informieren, dass er in der Stadt ist und sich gern an einem Ort treffen möchte

– Geschäftsinhaber (kleiner Handelsbetrieb für Feinkost mit drei Fillialen) erhält nach Geschäftsschluss SMS mit den jeweiligen Umsätzen der Filialen bzw. gezielte Infos zur Zusammenstellung der Order-Einkaufsliste für den nächsten Tag

– Berater eines Autohauses versenden SMS an ihre Kunden ganz spezifisch nach deren Fahrzeugen, wenn…
– …besondere Angebote bestehen („BMW 3-er Inspektion nur diese Woche zum halben Preis“)
– …eine Inspektion erledigt wurde und das Fahrzeug abgeholt werden kann

Das hört sich recht klassisch an, vieles dreht sich um die Telefonie. Nun ja, ok, Telekom ist halt ein Telefonvermittler:) Aber, man kann ja nachbohren und zB darauf drängeln, eine Schnittstelle zu T-Home zu öffnen, so dass man zB Widgets fürs TV anfertigen könnte, vergleichbar mit dem, was Yahoo/Intel in den nächsten Jahren planen (Widget-TV). Das wiederum macht mich ziemlich nass:) Wer nicht bohrt und fragt, der nicht gewinnt. Und Telekom dürfte sich möglicherweise über weitere Argumente über klasse Mashups freuen, damit Kunden noch viel lieber T-Home in Anspruch nehmen. Zudem testet man damit die Bereitschaft der Telekom aus, wie weit man mit Externen tatsächlich agieren will. Denn letztlich beruht eine Partnerschaft auf Gegenseitigkeit, nicht auf der einseitigen Interessensvertretung.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Habe den Jungs angeboten, dafür zu trommeln, da mir die Möglichkeiten gefallen und wenn die Telekom es wirklich ernst meint, habt Ihr Gelegenheit, daran mitzufeilen. Ts… Telekom und sowas, ich muss mich erst einrenken:) Habe die Zusage, dass sich bis zu 20 Developer/Startups ohne Anmeldeprozedere (siehe Link zur normalen Anmeldung oben) per Mail melden können, die dann direkt zu der closed Beta freigeschaltet werden. Ich persönlich bin der Meinung, das hat was. Zudem, man muss nicht immer nur die ausländischen Groß-Mufftis unterstützen! Mail geht nicht an mich, sondern an rjoerges(at)mac(dot)com

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Robotics AI Expert / Technical Product Owner ...
Bosch Gruppe in Renningen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
Eduard Gerlach GmbH in Lübbecke
Manager Influencer Marketing (Aldiana) &#8211...
DERTOUR Hotels & Resorts GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager B2B (m/w/d)
Hays – Interne Karriere bei Uns in Mannheim (68163),...
Social Media & Content Marketing Manager:...
SCS Sophisticated Computertomograph... in Aschaffenburg
IT Sales & Online Marketing Manager (m/w/...
Instaffo GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Manager (m/w/d)
OMS Prüfservice GmbH in Garbsen
Content Creator Social Media (m/w/d) mit Führ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.