JoJo verweist auf den IAB Internet Adverstising Revenue Report (.pdf).
Die Eckdaten, Basis 2. Q 08:
– Ausgaben 5,7 Mrd USD
– 2008 kumulativ: 11,5 Mrd USD
Aufteilung:
– Suchmsachinen: 44%
– Banner: 21%
– Kleinanzeigen: 14%
– Lead-basierende Anzeigen: 7%
– RichMedia (Videos…): 7%
Neue Stellenangebote
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
Allerdings sind die Ausgaben leicht rückläufig anno 2008:
Es wird sich jetzt in und nach der Finanzkrise zeigen, wie das weitergeht. Dürfte sehr spannend werden, da es zahlreiche Unkenrufe gibt, die den Tod werbefinanzierter Webservices vorhersagen. Ich weiß nicht, ob diese Rechnung einfach so aufgeht. Denn, immerhin konkurriert der Onlinekanal gegen TV, Print und Radio. Es kann demnach durchaus sein, dass man die Werbeausgaben – sollte man die Budgets reduzieren – überproportional zu Lasten der anderen Kanäle umverteilt. Denn auch das ist oW denkbar, folgt man der Theorie, dass Onlinewerbung messbarer und damit letztlich womöglich effizienter ist.
Neue Stellenangebote
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Sales Project Manager – Social Media / Influencer Integration / Budgetkontrolle (m/w/d) Happygang in Berlin |
||
Social Media Manager (d/w/m) Versicherungskammer Bayern in München |