Sonstiges

Boston.com: Hol Dir die Sonne auf den Screen

wie immer bietet Boston.com geile Fotoserien. Diesmal ist die Sonne dran: Viel Spaß🙂

Mal eine Frage am Rande: Wann kamen die eigentlich auf diese Idee mit den Fotoserien? Habe erst vor wenigen Wochen davon gehäuft mitbekommen, also dürfte diese Umsetzung recht neu sein oder gings lediglich an mir die ganze Zeit zuvor vorbei?

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

16 Kommentare

  • In der Tat beeindruckend. Die meisten Bilder kennt man zwar schon irgendwoher, aber so gehäuft sind sie schon eine ganze Ecke imposanter.

    Übrigens glaube ich, dass solche Serien ziemlich teuer sind. Gute Fotos sind meist nicht billig zu haben, schon garnicht in dieser Häufung. (wobei genau diese Serie da ein schlechtes Beispiel ist, denn Nasa-Bilder sind glaube ich Public Domain)

    Vielleicht gibt es das auch deswegen noch nicht so lange, weil sie vielleicht erst vor kurzem einen entsprechend guten Deal bekommen haben. (ist natürlich nur wilde Spekulation…)

  • Ich glaube, ein guter Teil des Erfolgs von „The Big Picture“ ist der tollen Aufmachung geschuldet: die großformatigen Bilder alle auf einer Seite, einfacher geht’s nicht. Hebt sich wohltuend von den nervigen Bildergalerien der anderen Mediensites ab, die nur auf möglichst viele Klicks aus sind. Benutzerfreundlichkeit zahlt sich eben aus.

  • Als New Bostonian und regelmäßiger Besucher von Boston.com ist mir das Photoblog auch schon aufgefallen. Sehr alt ist es wirklich nicht. Ein paar Hintergrundinformationen zur Idee, dem Ursprung der Bilder und deren Lizensierung findet man auf der Seite selbst:

    http://www.boston.com/bigpicture/about.html

    Es sind also nicht nur lizensierte Bilder von AP, GettyImages und Co. sondern auch Public Domain Bilder (wie die von der NASA) oder von Privaten.

    Wer also High Def schießt kann es ja mal versuchen. 😉

    Schöne Grüße aus Boston ins heimatliche Hessen

  • Mir war boston.com mit seinen wunderbar aufgemachten Fotos neulich auch aufgefallen, und ich hab‘ eine Bilderserie aus Afghanistan verlinkt. Die Ironie: Fast alle Fotos dieser Serie stammten von deutschen Agentur-Fotografen (waren also auch für jede deutsche Redaktion, die AP/Reuters/ddp-Kunde ist, frei verfügbar) und wurden bei der Bundeswehr in Nordafghanistan gemacht – aber kein einziges deutsches Medium hat diese Art der Präsentation gewollt/gewählt/gewünscht/sich getraut (was auch immer davon zutrifft).

  • Wie läuft das denn mit Agentur-Fotos? Kann man die als Agentur-Kunde wirklich frei verwenden, oder fällt nochmal eine Gebühr pro Foto an?

    Wenn sie frei verfügbar sind ist es wirklich verblüffend, dass sonst kaum jemand ein ähnliches Konzept umsetzt.

  • bei mir funktionieren diese gallerien nicht, haben sie noch nie.. hat vielleicht einer ne idee woran das liegen könnte? Hab schon alle browser die ich habe durchprobiert, die Seite sieht bei mir total komisch aus…