Sonstiges

Asus 901: Instant Key Belegung ändern

der 901er hat 2 sog. InstantKey-Buttons oberhalb der Funktionstasten, die man frei konfigurieren kann. In der Werkseinstellung ändert der Key 3 den Powermodus und der Key 4 öffnet Skype („Key 1= Monitor off“ und „2 = Auflösung ändern“ scheinen leider fest verdrahtet zu sein). Gähn. Will man die Belegung für 3+4 ändern, muss man das Asus-Programm EEEInstantKey aufrufen. Das erlaubt leider nur die Auswahl eines .exe-Files. So kann man leider von Haus aus keine Shortcuts angeben.

Ich will mir für Firefox die Tasten „STRG“ & „+“ und STRG & „0“ belegen (Schriftart um +1 nach oben und Originalgröße wiederherstellen). Wie geht das? Dazu muss man zwei VBS-Files erstellen, die entsprechenden Tastatur-Kommandos eintragen und anschließend in der Registry die beiden Files zu den InstantKeys 3 und 4 mappen. In diesem Forum wird das exzellent beschrieben: Beitrag 4 von Kai Soto

Frage an die Windows-Coder: Ist der Keystroke STRG und + = WshShell.SendKeys „^{+}“ oder „^+“ richtig? Oder keiner von beiden:))


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

21 Kommentare

  • ne andere Frage mal, wieso benötigst du diese Tastenkombis? Lässt du deine Brille immer zu Hause liegen? 😉
    Ich muss sagen, ich habe diese Funktionen zum vergrößern/verkleiner der Schriften, glaube ich, noch nie verwendet.

  • also an sich is das in vb ca 1 zeile lang und als exe kompiliert direkt belegbar …

    1 email und ich erledige das geschwind 😉

  • biste Dir da so sicher? Ist immerhin beim Asus EEE fest verdrahtet, nur nicht so fest wie beim Key 1 und Key 2. Ich mein ja nur wegen den beiden Keys 3 und 4. Damit das Sys weiß, welches Tastaturmakro es ausführen soll, wenn man einen von beiden Keys drückt (Key 3 = STRG + / Key 4 = STRG 0)

  • also wenn man ne exe auf die tasten legen kann sollte das doch wirklich kein problem sein, da man mit vb einfach nen tastendruck simulieren kann, auch den druck von 2 oder wenn man will auch 5 tasten gleichzeitig

  • Frage, dumme Frage: Weiß das Proggie dann auch, dass der User die Taste 3 bzw. 4 gedrückt hat? Weiß nämlich nicht, wie man solche Sondertasten abfragt bei Asus. Wenn man zwei Exe’s hat, dann ist es klar. So kann ich dann per Asus InstantkeyDingsbums die jeweiligen Exe’s angeben und fertig. Wenn Du es richtig komfortabel für die User machen möchtest, gib doch ein Config-File (per Texteditor editierbar) mit, das die Commands enthält. So kann sich jeder User das ohen decompilieren selbst zusammenstellen. Oder?

  • du hast ja geschrieben mit „EEEInstantKey “ kann man die tasten 3 und 4 so belegen dass bei druck ne exe ausgeführt wird!
    und die exe dateien kann man erstellen die die tasten kombination „simulieren“

    mach mich grad ma dran, kann vllt ne minute dauern komm grad von ner fh party 😉

  • genau deswegen benötigt man 2 Exe’s;) Wird vom Proggie wohl in irgendeinem Config-File abgelegt. Simpelstes Mapping. Wenn Du 2 Exes machst, dann denk an den Vorschlag, ob Du eine per Texteditor editierbare Config mitgeben könntest, damit die User generell ihre Commands da ablegen können. Die beiden Exes sprechen jeweils eine eigene Variable ein. Mehr ist das nicht, denke ich mir mal logisch. Schlage das nicht für mich aus egoeierei vor, sondern für andere, die das wohl auch gerne hätten. Will Dir also keinen Aufwand bereiten. Schlaf erstmal, eilt doch nicht. Welche FH Party eigentlich? Wo?

  • karlsruhe wirtschaftsinformatik 😀

    muss morgen erst um 11 wieder hin soviel zeit muss sein, jetzt is mein ergeiz geweckt 😀

    des mit der config müsste machbar sein, vllt auch ne art builder der dann 2 dateien erstellt… aber das dauert dann bis morgen 😀

  • Sorry habs heut erst gelesen.
    Für wilde „Ich muss meine Tasten umbelegen“ nutze ich

    de.autohotkey.com

    Die Software ist genial, man kann jede Taste frei definieren. Das erste was war – ich hab diese dämliche Caps Lock gekillt..

  • Hallo,

    es ist schon sehr lange her, aber ich habe probier die ATK Hotkeys von Asus mit anderen Tools zu umgehen, leider ohne Erfolg. Es ist einfach nur krass wie man einfach Geschichte einem USER so erschwert, sodass man keine eigenen Einstellungen machen kann! Ich z.B. will kein WMP nutzen und bestimmt nicht starten!

Kommentieren