Fabidoo: 3D-Druckerei geschlossen

Robert Basic

Anzeige

FabidooFabidoo war eine junge Firma im Raum München ansässig, die kleinere Gegenstände auf Auftrag per Schichtverfahren aus einem sog. „3D-Drucker“ geformt und verkauft hatte. Die sehr simplen Figuren (um die es sich meistens handelte) konnte man dazu noch zB mit eigenen Fotos individualisieren. Mangels Auftragsmasse hat man sich nun entschlossen, die Tore zu schließen. Kann mich an die Gründer erinnern, die ich letztes Jahr auf dem Barcamp München getroffen hatte. Damals habe ich eine gewisse Skepsis ob der Wertigkeit der Figuren zum Ausdruck gebracht. Ohne natürlich zu ahnen, dass es schon 1 Jahr später vorbei sein wird. Manchmal ist man eben einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Sprich, die Drucktechnik für individualisierte Produkte erscheint mir leider noch nicht soweit ausgereift, dass man für die Kunden komplexere Items (schauts einfach in die Galerie, dann wisst Ihr, was ich meine) zu günstigen Preisen herstellen kann, ebensowenig erlaubt die Technik hohe Freiheitsgrade bei der Entfaltung der Kundenkreativität. Scheinbar, ich kann es nur vermuten. Rein vom Gefühl würde ich solchen Vorhaben gar nicht mal so schlechte Aussichten bescheinigen, wenn smarte Ingenieure mit an Bord sind, die die Maschinen stetig verbessern können, da diese Mistdinger echt ein Nadelöhr sind. Oder auch smarte Designer, die mit den bestehenden Restriktionen klarkommen und pfiffige Items entwerfen, die man ein Stück weit individualisieren kann (sonst könnte man es gleich einfach auf dem Schema-F Wege einheitlich produzieren und absetzen lassen). Nun ja, ,möchte dennoch dem Team für ihre Courage gratulieren, auf einem super frühen Markt ihr Glück versucht zu haben. Was wirklich nicht ohne ist.

via Deutsche Startups

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.