Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

miese Krise, Werbemiese?

Robert Basic
Aktualisiert: 22. Oktober 2008
von Robert Basic
Teilen

wir hatten uns ja schon bereits den Kopf gemacht, ob die Finanzkrise auch einen Sinkflug der Werbebudgets nach sich ziehen wird. Einhellige Meinungen von Experten sagen ja. Aber? Es gibt auch den Gedanken, dass man gerade dann vermehrt nach Möglichkeiten Ausschau halten wird, Werbemittel effizienter einzusetzen. Was einer Minimierung von Streuverlusten und zugleich einer besseren Messung entspricht. Das könnte man nicht ganz zufällig dem Web zuschreiben, wo man geeignete Kundengruppen durchaus gezielter vorfinden kann und die Messmetriken etwas besser als im TV/Print aufgrund der Reagibilitätsmechanismen erscheinen (Kunde kommentiert, votet, klickt, tut, macht…). Würde bedeuten? Dass zwar das Gesamtvolumen der Werbeausgaben schrumpft, jedoch unterproportional zu Lasten des Onlinekanals. Je nachdem, wie hoch der Dämpfungseffekt ausfällt, könnte man am Ende der Talfahrt tatsächlich bei einem Wiederanstieg -ausgehend von einer gewissen Persistenz- nach den Umschichtungsprozessen zugunsten des Internetkanals sprechen. Alles reine Annahmen. Gewisse Umfrageergebnisse deuten aber in die Richtung Umschichtung, ohne dass wir sagen können, wie sich das Volumen entwickeln wird. Das sagen die Budgetverantwortlichen der größeren und großen Unternehmen (s.u.):
Werbeswitch

Quelle: Survey Records Shift in Blue Chip Marketing Spend, Ergebnisse (.pdf)

Zur Umfrage:
Epsilon CMO Survey was conducted in the summer of 2008. TK senior marketing executives participated, 45% described themselves as decision makers and 55% as influencers. The companies are represented by size: 21% report annual revenues of $250 million to $500 million; 23% $500 million to $1 billion; 30% $1 billion to $10 billion and 27% $10 billion or more. Roughly half market directly to consumers and half to other businesses.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

via Hugo E Martin

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?