Sonstiges

Akismet Stats

im Zuge des Updates habe ich auch die neueste Version von Akismet (Spam-Tool u.a. für WordPress) aufgespielt (2.2.1) und im Bereich „Dashboard“ einen eigenen Statistikbereich für den Verlauf der Spam-Einträge vorgefunden. Das schaut dann so aus:

Akismet Report
Zeigt den täglichen Spam des letzten halben Jahres an

Dazu gibt es noch eine tabellarische Tabelle auf Monatsbasis, die ich in Open Office Calc rübergezogen und daraus eine Chart erstellt habe:
Akismet Report
(Spitze März 2007)

Die Einzeldaten:
Akismet Report

Was auffällt? Habe Ende 2006 und Anfang 2007 tatsächlich unter Massen von Spam-Versuchen gelitten, das hatte zeitweise das Blog komplett runtergezogen von der Performance her, so dass man zeitweise fast schon von einer verteilten Denial of Service Attacke sprechen konnte (die Spameinträge waren zwar gleich, kamen aber von verschiedenen Rechnern). Das hat sich Gott sei Dank wieder beruhigt. Nachdem ich das „Math Comment Spam“-Plugin deaktiviert habe, wird es sich zeigen, ob der aktuell niedrige Pegelstand wieder ansteigt, wenn Akismet vermehrt automatisierten Kommentarspam zum Verfüttern bekommt, den ja MCS zuvor abgeblockt hatte. Wann ich das Plugin erstmals eingesetzt hatte? November 2007. Nur, die vielen Spam-Versuche waren allesamt Trackbacks. Keine Ahnung, ob die Spammer wieder vermehrt auf Kommentar-Spam umgestiegen sind. Es ist eh verdächtig ruhig. Haben die keinen Bock mehr? Oder was ist los?

Jobs in der IT-Branche


Wir tun bei BASIC thinking jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Finde in unserer neuen Jobbörse noch heute deinen Traumjob in der IT-Branche unter vielen Tausend offenen Stellenanzeigen!

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

16 Kommentare

Kommentieren