EEE Rotate

Robert Basic

Michael hat mir einen klasse Linktipp zu einem kleinen, aber sehr praktischen EEE-Zusatzprogramm zugeschickt. Danke.

Es handelt sich um das Programm EEE-Rotate. Installieren, anschließend STRG+ALT+Cursor RIGHT/LEFT (je nachdem, ob man Links/Rechtshänder ist) und der Screen rotiert um 90 Grad. Und schon hat man ein vertikales Leseformat für eBooks. Man muss natürlich beim Scrollen umdenken, da ausgehend von der vertikalen Ausrichtung der CURSOR UP eigentlich „nach links“ zeigt, ein Klick natürlich nach wie vor den Screen nach oben scrollt. Das hat man aber schnell raus. Dafür greift das Programm auf das Touchpad zu, so sind die Mausbewegungen zur Ausrichtung synchronisiert. Leider hat das Programm kleine Macken: Beim Installieren kann man zwar ein anderes Laufwerk angeben, aber dann meckert es an, dass es unter C:/… kein Verzeichnis finden könne, obwohl ich es auf D:/ installiert hatte. Zudem verschieben sich durch das Rotieren die Icons auf dem Desktop (ok, verschmerzbar, wenn man darauf nicht so viel Wert legt). Und für Menschen mit Augenproblemen führt die vertikale Darstellung dazu, dass die Schrift etwas kleiner ist (kein Wunder, ist der Screen nun höher als breit). Ach ja, man kann jederzeit in den normalen Modus zurückwechseln.

so schauts dann aus:
EEE Rotate

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Kaufmännische(r) Mitarbeiter(in) für Office &...
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG in Ludwigsburg, W...
Content und Channel Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Video Content Producer & Project Manager ...
adesso SE in Dortmund
Pflichtpraktikant im Audience- & Social-M...
MADSACK Medien Campus GmbH & Co. KG in Hannover
Marketing Manager (Vertriebsbackoffice) / Soc...
Lechner Massivhaus GmbH in Uehlfeld
Content Redakteur:in (m/w/d)
AI Club GmbH in Hamburg
Social Media Content Creator (m/w/d) PERMANEN...
Apart Fashion in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.