Sonstiges

Das Rätsel der sich drehenden Frau

erinnert Ihr Euch?
drehwuermchen
Das Ding hatte mich zur Rage gebracht, da es mir nie gelang, die wahrgenommene Drehrichtung wirklich bewußt zu steuern;) Ist auch nicht so wild, was ich vielmehr schon längst nachschieben wollte, ist die Auflösung um diese schon etwas betagte Grafik von Nobuyuki Kayahara: The spinning girl oder was Wissenschaftler“ aus einer optischen Illusion „basteln“.

Danke, Monika!


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

27 Kommentare

  • Man kann es steuern, in dem man seine Augen langsam in die jeweilige Richtung bewegt. Ich hab die Frau am Anfang im Uhrzeigersinn gesehen, und dann den Text gelesen, mit dem Erfolg, dass sie sich gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Liest man den Text dann rückwärts, dreht sie sich auch wieder andersrum…

  • tolles teil.

    @alice hive: ja. bei deinem link sehe ich sie auch in beide richungen drehen.

    aber:
    hier oben in robs blog dreht die sich immer gegen den uhrzeigersinn. werde das mal morgen in mein blog übernehmen und die tage beobachten…

  • Man kann es relativ leicht steuern, in dem man sich auf den Schatten des Fußes konzentriert, wenn er „im Vordergrund“ ist. Ansonsten lief es bei mir genau wie bei Matthias. Nur an Stelle des Textes nehme ich den Schatten als Hilfe. 😉

  • Wow, erst ging es nicht, dann hab ich es aber mit leichtem Kopfnicken und auf die Füsse sehen plötzlich doch „im Uhrzeigersinn drehend“ geschafft. 😀 Vorher ganz klar gegen den Uhrzeiger.
    LOL, hat auch ein zweites mal auf diese Weise funktioniert.

  • Ich hatte zunächst überhaupt Schwierigkeiten eine zweite Drehrichtung zu beobachten und erst als ich ein- und auszoomte hatte ich den Effekt mit dem Wechsel. Dann aber ist es faszinierend zu beobachten.

  • Wenn man bei dem Link von #1 schaut, und dann sich nur auf das eine konzentiert, dann denkt man, die andere dreht sich auch in die gleiche Richtung, dann schaut man das andere an, dann merkt man, dass es sich anderdtrum dreht !

  • Heute stelle ich mit Verblüffung fest, dass mein Besucherzähler exorbitant in die Höhe geschnellt ist und wie ich – anhand des Links von dieser Seite feststellen durfte – war dies keine Wahrnehmungstäuschung ;-))

    Vielen Dank für das Interesse. Über Michael Bach’s spannende Seiten zur Erklärung zahlreicher optischer Illusionen habe ich noch dieses Link gefunden:
    Perceptual reversals of ambiguous figures
    Dort wird ( in englischer Sprache) erklärt, was beim Wahrnehmungswechsel in unserem Gehirn passiert…..

    Na ja, ich schätze dass sich das Geheimnis bis ins letzte Detail nicht klären lässt und mancher mit seinem Sehsinn ins Straucheln kommt ;-))

    Herzliche Grüße und noch viel Spass mit dem geheimnisvollen Mädchen…..
    Monika

  • In welche Richtung dreht sich das Mädchen?…

    Ich glaub, es ist schon uralt, aber es hat mich beeindruckt und ich kannte es noch nicht.

    Ich habe zuerst lange Zeit nur die Links-Drehung gesehen, dann irgendwann aber auch die Rechts-Drehung.

    via Robert

    Und die Wissenschaft sagt dazu folgendes. …

  • Die Drehrichtung ändert sich je nachdem ob man seinen Blick beim Standbein auf den Fuß oder auf die Hüfte konzentriert. Einfach Focus wechseln, dann schwingt die Dame das Tanzbein…

  • am einfachsten ist es, wenn du den schatten unter der frau anschaust. sie dreht immer in die „andere“ richtung und hilft dir beim „umsteigen“… viel spaß…

  • also den optischen focus am bild zu verändern klappt bei mir gar nicht.

    ist bei mir reine „kopfsache“ so wie es scheint

    denke ich an formen / objekte dreht sie sich nach links
    gehe ich rechenbeispiele im kopf durch oder lese kurz einen satz schwenkt sie nach rechts um

    o_o

  • lasst mal eure hand im eurem blickwinkel, während ihr die frau anschaut. und dann bewegt sie immer von der handinnenfläche nach außen und wieder zurück. so kann ich sie steuern :D. schon faszinierend 🙂

  • sie dreht sich nicht..
    es kommt ein nur so vor das sie sich rechts dreht
    weil die meisten rechtshänder sind..

    ich gib euch ein tip
    schaut sie hebt das linke bein und dreht links
    schaut sie hebt das rechte bein und dreht rechts
    WARUM IST DAS SO.?
    WEIL SIE NUR HALB LINKS UND HALB RECHTS DREHT
    kurz gesag das hirn sagt rechtshändern proeziere die rechte halbe drehung schneller also 2 mal halbe drehung weil alles nur mit rechts getan wird also einfacher kürzer schnelleres denken fürs hirn.
    wäre hier ein linkshänder würde er sagen sie dreht links herum..

    SPRINGT SIE HOCH DREHT SIE DIE HALBE DREHUNG NACH LINKS
    weil das bein auf die rechte seite ist rechts wenn sie oben ist..

    KOMMT SIE RUNTER DREHT SIE DIE HALBE DREHUNG NACH RECHTS
    weil das bein dann auf die linke seite ist.

  • achso eins noch
    ich habe schon viele solche dinge gesehen
    aber keines ist so gut gemacht wie dieses hier
    es ist einfach die perfekte illusion
    wer immer auch dieses hier gemacht hat
    es ist genial weiter so
    MFG SunAngel..

  • die frau dreht sich nur zur hälfte herum, immer nur halb und halb sie dreht sich nich wirklich um die eigene achse..:)

  • FRAGE:
    Kann mir jemand sagen von wem die Grafik ursprünglich stammt, der oben angeführte hat nämlich meines Wissens nur die flash Datei geschrieben… 🙂
    Spannend diese Dinger!!!

Kommentieren