der Artikel auf Mr. Gadget –YouTube-VideoID-System – Wie Google die Simpsons-Videos entfernt– hat mich nicht nur wegen dem Entdeckungssystem von Google interressiert, wie man copyright-geschützte Videoinhalte findet, sondern auch wegen dem Reminder, sich das Statistiktool „YouTube Insight“ näher anzuschauen.
Beispiel anhand eines Videos, das ich vor längerer Zeit hochgeladen hatte. Das dürfte vaD für Videoproduzenten (ob Amateur oder Profi) spannend sein.
1. Ist das Video ducrhgängig spannend oder steigen die Zuschauer an bestimmten Stellen eher wieder aus? Die Chart zeigt auf, dass der Spannungsbogen offensichtlich im Mittelstück abfällt und erst wieder zum Schluss spannender wird:
Man kann den „Awareness-Slider“ linkerhand jederzeit verschieben und damit zu einer anderen Stelle im Video springen, rechterhand wird die Videosequenz entsprechend eingeblendet und abgespielt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Online Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Social Media Oldenburgische Landesbank AG in Oldenburg, Frankfurt am Main |
||
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d) Content Fleet GmbH in bundesweit |
2. Wer schaut sich das Video eher an (Altersgruppe und Geschlecht):
Erwartungsgemäß tun sich das Video eher die Älteren anschauen. Passt!
3. Woher kommen die Zuschauer? Man kann sich das nach Ländern anzeigen lassen, aber auch nach Surfquellen. So wird das Video primär und mehrheitlich über „related Videos“ besucht, erst an zweiter Stelle kommt die interne YouTube-Suche und an vierter Stelle „embedded Videos“ von Drittseiten.
4. Selbstverständlich kann man sich anzeigen lassen, wie oft das Video angeschaut wurde:
Das ist etwas, was deutschen Anbietern fehlt, wenn mich nicht alles täuscht. Und ziemlich wichtig für die Videouploader.
Wo findet man die Statistiken „Insight“? Zum Beispiel rechterhand im Infofenster (wenn es Dein Video ist):
YouTube Insight wo finde ich das denn?
schau mal rechterhand im Videoinfofenster, da befindet sich bei DEINEN Vidoes ein Button namens INSIGHT, hänge ich als Screen dran
ein wenig off-topic. aber wie findest du denn die neue Suchleiste bei den Embedded Videos von YouTube?
nicht aufgefallen, wo sehe ich das?
Die #1 (Awareness-Slider) gibt es allerdings bei weitem nicht fuer alle Videos, die Daten werden nur fuer Videos mit hohen Seherzahlen berechnet (scheint so bei 1000+ zu liegen, aber da kann ich mich auch taeuschen).
auf deiner Seite z.B. bei dem Video mit Angela und Roland. Wird jetzt oben im „stehenden“ Bild eingeblendet.. die Jungs von Techcrunch haben es auch schon kommentiert.. http://www.techcrunch.com/2008/12/03/youtube-uglifies-embedded-videos-with-a-search-bar/
bei mir hab‘ ich natürlich gleich das Wort „to uglify“ vorgestellt… 😉
@Michael, finde ich cool! Es hilft, weitere Videos zu finden.
@Armin, danke, schaue ich mir gleich an, hab ja noch Videos, die kaum einer angeschaut hat.
@Armin, bei einem Video mit rund 7000 Hits gings, bei einem anderen mit 2000 Hits wieder nicht. Denk btw dran den Beobachtungszeitraum auf den Ursprungszeitpunkt zu setzen, YouTube stellt nur 1 Monat per default ein. Evtl. hilft das?
richtig bei videos mit 2-3k hits funktionierts, ansonsten nicht.
aber auch wieder erschreckend was die datenkrake so alles sammelt… das alter können die ja nur herausfinden indem die die accountinfos auswerten.
Bei einem meiner Videos mit 17.888 Views klappt, bei einem mit 16.486 Views nicht, dann aber wieder bei einem mit 4.559 Views. Am Zeitraum liegt es nicht, den kann man bei den Hotspots ja eh nicht umstellen (vorher umstellen hilft auch nicht).
Leicht IT: Wie sieht das eigentlich mit dem Urheberrecht bei dem Video aus, dass du da hochgeladen hast?
Robert, Beobachtungszeitraum auf komplette Zeit setzen mache ich. Kann eventuell auch sein dass es eine bestimmte Anzahl von views pro Tag sein muss, wo immer da die Schwelle liegt. Nur so als weitere Vermutung.
# #3 Markus B.
ein wenig off-topic. aber wie findest du denn die neue Suchleiste bei den Embedded Videos von YouTube?……
ich habe mich gewundert, als ich das suchfeld heute gesehen habe…..also ich finde es total misslungen und fehl am platz !
horst
Wenn das Suchfeld bei embedded Videos stört:
so blendet man das Suchfeld aus
[…] Basic klärt auf über Youtube Insight aka die Möglichkeit, etwas über die eigenen Zuschauer zu […]
[…] YouTube Insight [j. niemiecki] […]