Geocubes: Zuviel Infos auf der Internetkarte?

Robert Basic

Anzeige

Susann Seifert von der Firma SkillDeal hat mich angemailt und auf eine Softwarelösung namens GeoCubes hingewiesen, die die Firma entwickelt hat. Die Idee ist recht charmant: Befinden sich auf einer Karte von Open Street Map (gerade da) oder aber auf Google Maps viel zu viele Datenpunkte, wird der Nutzer vor ein Problem gestellt. Beispiel gefällig? Nehmen wir die Blogger-Karte von Blogoscoop und zoomen das auf Berlin:
Bloggerkarte Berlin

Alles klar? Ok, und nun die Idee, die GeoCubes beinhaltet. Die erste Grafik zeigt eine Karte von Deutschland. Auf der Karte findet man Unterteilungen, die Datenpunkte repräsentieren und anzeigen, um wieviele Datenpunkte es sich handelt. Zoomed man das dann auf Frankfurt herunter, wird der Vorteil der „Clusterung von Datenpunkten“ = Zusammenfassung von Datenpunkten ab einer gewissen Zoomstufe deutlich:
GeoCubes
GeoCubes

About:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

geocubes displays your data on the map either as one marker per data point or a square with a number representing the number of points in that square. To achieve this, geocubes displays an overlay over the Google Map you integrated into the page. Like the underlying map, the geocubes overlay is requested by the client through a JavaScript command. To display a geocubes map, the client fetches the original map from Google and the geocubes overlay from the geocubes servers. This happens in parallel so there is no speed loss. The geocubes overlay is then displayed on top of the Google map with functionality provided by the Google API.

Ich muss noch Susann fragen, ob, wie und wann der Dienst genutzt werden darf. Denn noch handelt es sich lediglich um eine Demo. Susann? Zudem, wird man den Cluster-Layer entfernen können, um auf der Karte wie gewohnt navigieren zu können? Denn momentan kann man die Map wegen der Cluster-Boxer nicht verschieben (left dragging mit der Maus).

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.