Das rote Experiment auf wer-kennt-wen

Michael Friedrichs

Anzeige


Heute Morgen habe ich von einer guten Freundin, die Mitglied bei „wer-kennt-wen“ ist, per E-Mail eine Einladung zur Gruppe „Das rote Experiment“ bekommen. Normalerweise landet so etwas bei mir direkt im digitalen Mülleimer, doch neugierig wie ich bin, habe ich auf den Einladungslink geklickt. Seit dem bin ich Teilnehmer beim roten Experiment – einem lustigen Rekordversuch innerhalb der Community-Plattform. Ziel der Gruppe ist es, die ganze Deutschlandkarte, auf der die Standorte ihrer Mitglieder mit einem roten Punkt markiert werden, komplett rot zu färben.

Ins Leben gerufen wurde die Gruppe Anfang September letzten Jahres von einem jungen Mann namens Jürgen Riedl. Keine Ahnung, wie er auf so eine Idee gekommen ist, aber lustig ist sie allemal. „In der ersten Nacht gab es bereits 150 neue Teilnehmer“, schreibt der 26-Jährige auf der Gruppen-Seite. Ende September tummelten sich bereits rund 12.000 Mitglieder in der Gruppe. Zum Jahreswechsel wurde die 25.000er Hürde genommen und mit dem heutigen Tag sind rund 63.500 Menschen Teil des roten Experiments. Mittlerweile wurde auch das Ziel höher gesteckt. Die größte Gruppe innerhalb von „wer kennt wen“ zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, fordert der Gruppengründer alle Mitglieder auf, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und alle Leute einzuladen, die diese kennen. Ob das Experiment in absehbarer Zeit erfolgreich abgeschlossen wird, bleibt abzuwarten. Derzeit gibt es jedenfalls noch einige weiße Flecken auf der Landkarte. Besonders im Osten der Republik scheint es nicht viele Community-Mitglieder zu geben. Leider habe ich mit meiner Mitgliedschaft nicht dazu beigetragen können, diese „Versorgungslücke“ zu schließen, da ich derzeit in einem kleinen Ort zwischen Bonn und Köln wohne und die Landkarte in Nordrhein-Westfalen schon mehr als rot ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.