Akustischer Retroschick: MP3-Kassette per Fingerdreh aufladen

André Vatter

Juhu! Es lebe Retro! Vor einiger Zeit haben wir an anderer Stelle bereits über den Reiz des guten, alten Tapes berichtet, doch was das Designer-Team rund um den Mailänder Stefano Pertegato da als Studie aus dem Hut gezaubert haben, übertrifft so manchen: Eine Musikkassette, in der ein ziemlich abgefahrener MP3-Player integriert wurde.

Das schmucke Gerät – und ich möchte euch vorab nochmals sagen, dass es sich um eine Design-Studie handelt – soll auf den Namen NVDRS Tape hören. Die verfügbaren Bandlängen wurden mit 45, 60 und 90 Minuten angegeben, was nichts anderes bedeutet, dass 10 beziehungsweise 15 oder 20 digitale Songs auf den Speicher passen. Beladen wird die Kassette per USB, das Aufladen des Akkus geschieht hingegen durch angestrengtes Fingerdrehen im rechten Spulenloch. Das Überspringen von Tracks soll technisch unterbunden werden, stattdessen kann lediglich innerhalb von Songs vor- und zurückgespult werden. Näher kommen wir an die Vergangenheit nicht mehr heran!

Via: Yankodesign

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Referent (m/w/d) Technik & Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
PR/Social Media-Redakteur & Content Creat...
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 16... in Itzehoe
Social Media Manager & Content Creator (m...
The Nutriment Company Germany TNCG GmbH in Düsseldorf
Talent Acquisition Operations Manager (m/w/d)...
TK Maxx in Düsseldorf
E-Commerce Manager / Online Marketing Manager...
ars mundi Edition Max Büchner GmbH in Hannover
Trainee (m/w/d) Video Content Creation & ...
Eura Mobil GmbH in Sprendlingen
Werkstudent Online Marketing (w/m/d)
CAS Software AG in Karlsruhe
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.