Basic Thinking Exklusiv – der neue Markenauftritt von Host Europe

Michael Friedrichs

Hinter den Kulissen arbeiten die Mitarbeiter des Kölner Internet-Dienstleisters Host Europe seit dem Jahreswechsel bereits fleißig an einem Marken-Relaunch ihres Unternehmens. Was eigentlich bis zum offiziellen Starttermin Anfang April unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit bleiben sollte, sickerte jetzt doch nach draußen. Erste optische Vorboten für die bevorstehenden Veränderungen waren unter anderem das große Plastikbanner mit dem künftigen Logo an der Gebäudefront und die neuen Schlüsselbänder der Host Europe-Mitarbeiter. Basic Thinking hat durch Zufall von den Plänen Wind bekommen und gleich mal bei dem Unternehmen nachgefragt.

So war zu erfahren, dass Host Europe in der Tat mit Hochdruck an einem neuen Markenauftritt werkelt. „Den aktuellen Schriftzug haben wir 2001 von unserer britischen Muttergesellschaft übernommen“, erklärt Marketing-Chef Christoph Selbach. Mit unserem heutigen Unternehmen sei damit allerdings „keine Geschichte mehr verknüpft“. Bei dem neuen Logo sei dies aber anders. Host Europe wolle damit als Internet-Dienstleister frische Impulse für das digitale Zeitalter geben. Mich erinnert das Design eher an einen Barcode auf einer Umverpackung als an ein Hosting-Unternehmen – aber was soll’s.

Neben einem visuellen Relaunch wird es auch einige Änderungen im aktuellen Produkt-Portfolio geben. Demnach soll die Webhosting-Sparte als Kerngeschäft konsequent weiterentwickelt werden. Andere Geschäftsbereiche wie die Vermarktung von schnellen ADSL2+ Breitbandzugängen mit Übertragungsraten von bis zu 20.000 Kilobit pro Sekunde in über 25 deutschen Großstädten in Kooperation mit dem spanischen Telekom-Anbieter Telefónica sowie die Vermarktung von Internet-Telefonie (Voice-over-IP) sollen dagegen komplett eingestellt werden. Sicherlich keine schlechte Entscheidung, waren die beiden Bereiche in der Vergangenheit doch eher ein Randgeschäft der Kölner. Rückbesinnung auf alte Kernkompetenzen ist also angesagt. Ich bin jedenfalls gespannt, welche weiteren Details bis zum offiziellen Relaunch-Termin Anfang April noch durchsickern werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Teamleitung (m/w/d) Social Media
Hama GmbH & Co KG in Monheim (Bayern)
E-Mail-Marketing-Manager / E-Commerce für Kon...
Reservix GmbH in Freiburg im Breisgau
3D / AI Production Manager (m/f/d)
SCHNELL MEDIA GmbH & Co. KG in Hanoi, Vietnam (Hambu...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
LOTTO Hessen GmbH in Wiesbaden
Mitarbeiter/-in (m/w/d) Social Media HSV-Frauen
HSV Fußball AG & Co. KGaA in Hamburg
Performance Marketing Manager / Managerin Pai...
Grundeigentümer-Versicherung VVaG in Hamburg
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
AI Content Marketing & Growth Manager (m/...
Roover Consulting in Köln
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.