Die Nintendo-Ahnengalerie – vom NES bis zur Wii-Konsole

Michael Friedrichs

Es war einmal … am 23. September 1889 erblickte Nintendo im japanischen Kyoto das Licht der Welt. Geld verdiente man damals allerdings noch nicht mit Konsolen und Videospiele, sondern mit Spielkarten. Erst in den 70er Jahren stieg das Unternehmen als eines der ersten in der Branche in den gerade entstehenden Games-Markt ein. Was daraus geworden ist, kennen wir ja. Auf dem Blog von Stefan habe ich dazu den passenden Geräte-Stammbaum – ähnlich einer Ahnengalerie – gefunden. Die Grafik hat übrigens Olly Moss erstellt.

Ich persönlich bin allerdings erst „relativ spät“ auf den Nintendo-Zug (SNES, N64, Wii) aufgesprungen. Meine erste „Konsole“ war der Atari VCS 2600 mit Holzleiste und sechs Schaltern. Die steht immer noch in meinem Wohnzimmer und wenn ich mal Bock auf eine Runde River Raid oder Decathlon habe, werden die Spielmodule einfach wieder entstaubt.

(Michael Friedrichs)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (w/m/d) für den Bereich ...
Cannamedical Pharma GmbH in Köln
Senior Channel Manager E-Commerce (w/m/d)
heo GmbH in Herxheim bei Landau in der Pfalz
Senior Content Manager / Creator (m/w/d) für ...
Cannamedical Pharma GmbH in Köln
Marketing Manager Schwerpunkt Online-Vertrieb...
Karriereschmiede Personalmanagement GmbH in Köln
Mitarbeiter/in (m/w/d) für digitale Kommunika...
Berliner Missionswerk in Berlin
Global Digital Marketing Manager (f/m/d)
Atotech Deutschland GmbH & Co. KG in Berlin
Marketing Manager – Social Media / Cont...
LF Consult GmbH in Stuttgart
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.