Weg für günstigere Handy-Minutenpreise ist frei

Hayo Lücke

Anzeige

Günstiger telefonieren?
Günstiger telefonieren?

Eigentlich wollte ich mich ja schon in den Feierabend verabschieden, aber soviel Zeit muss jetzt einfach noch sein: es gibt Grund zur Hoffnung, dass die Preise für das Telefonieren mit dem Handy schon bald weiter sinken werden. Die Bundesnetzagentur hat nämlich die so genannten Terminierungsentgelte neu festgelegt und sie in diesem Zusammenhang deutlich gesenkt.

Einige von Euch werden sich jetzt vielleicht fragen: Termi was? Es ausführlich zu beschreiben, ist etwas komplex, deswegen lasst es mich mit simplen Worten versuchen. Wenn ein Telefonat aus dem E-Plus-Netz in das Netz von Vodafone geführt wird, darf Vodafone von E-Plus ein so genanntes Terminierungsentgelt verlangen. Umgekehrt natürlich genauso. T-Mobile und Vodafone durften für eine Gesprächsüberstellung bisher 7,92 Cent pro Minute verlangen, E-Plus und o2 8,80 Cent. Dieser Unterschied liegt unter anderem daran, dass E-Plus und o2 später gestartet sind als T-Mobile und Vodafone.

Schon ab morgen sind diese Preise Geschichte. Dann werden die beiden D-Netz-Betreiber nur noch 6,59 Cent pro Minute verlangen dürfen und die beiden E-Netz-Betreiber 7,14 Cent. Damit ist auch der Weg frei für günstigere Minutenpreise. Insbesondere auf dem Markt der Mobilfunk-Discounter wie simyo, klarmobil oder Aldi Talk werden wohl nicht allzu lange warten und ihre Preise anpassen. Meist läuft es ja so: einer legt vor und die anderen ziehen ziemlich schnell nach.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und letztlich ist die Sachlage ja klar: je günstiger die Minutenpreise ausfallen, desto häufiger wird auch mit dem Handy telefoniert. Fahrt zum Beispiel mal nach Österreich: da ist das Handy fast schon Kommunikationsmittel Nummer Eins. Ich blicke immer wieder neidisch auf die geilen attraktiven Tarife, die in unserem Nachbarland angeboten werden – auch für das mobile Surfen.

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.