Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Werbung via Twitter: Vom echten Eyecatcher bis hin zum blinkenden Nervtöter

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Michael Friedrichs
Teilen

twitpic-plusserver-basicthinking
Unser Feldversuch mit Werbung via Twitpic und gesponsertem Logo ist beendet. Pünktlich um 12 Uhr haben wir gestern Mittag unseren Twitter-Account wieder auf unser bisheriges Profilbild umgestellt. Wir erinnern uns: am vergangenen Donnerstag hat Basic Thinking die aktuelle Diskussion um bezahlte Werbeanzeigen via Twitter zum Anlass genommen und sich spontan entschlossen, ein paar neue Werbeformen auszuprobieren. Denn echte Erfahrungswerte in dem Bereich gab und gibt es bis dato nicht. Dementsprechend gemischt war auch die Resonanz – sowohl in den Kommentaren zum Blogbeitrag als auch auf Twitter.

So schrieb beispielsweise hathead, dass unsere animierte GIF-Grafik, die wir anstelle unseres Profil-Bildes verwendet haben, zwar ein echter Eyecatcher in der flachen Twitter-Welt sei, aber wir es schnell wieder entfernen sollten, bevor auch andere auf diese Idee kämen und dann alles blinkt auf der Micro-Blogging-Plattform. Auch weinreporter war von der Werbung begeistert. Das Geflimmer nervig fanden dagegen beonmedia und roadrunnerhh. Es sei ein Grund zum Unfollowen. ThomasPetzold fand das animierte Profil-Bild verwirrend. Zum einen bringe diese Werbeform Unruhe ins Twittern, zum anderen sei diese Art der Vermarktung für ihn nicht ansprechend.

Doch kommen wir zu unserem Fazit. Anfangs fand ich die Idee, unser bisheriges Profil-Foto für die Dauer des Feldversuches mit einer animierten Werbegrafik zu tauschen, durchaus interessant. Dafür spricht meiner Meinung die Möglichkeit, das Werbelogo vor jedem unserer Tweets automatisch anzeigen zu lassen. Zudem ist durch das Dauerblinken die erhöhte Aufmerksamkeit bei den Twitter-Nutzern sichergestellt. Dagegen spricht allerdings ganz klar die fehlende Möglichkeit, das bezahlte Profil-Foto mit dem Werbepartner direkt zu verlinken. Außerdem haben wir festgestellt, dass zahlreiche mobile Twitter-Clients (für das iPhone beispielsweise) dieses Logo gar nicht oder nicht animiert angezeigt haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wenig erfolgversprechend ist auch der Einsatz von Twitpic zum Versenden von kompletten Werbebotschaften in Bildform. Zwei Punkte finde ich diesbezüglich relevant. Zum einen ist nicht jeder Twitter-Client so eingestellt, dass Dateianhänge automatisch auf dem Desktop angezeigt werden; zum anderen liegt der Haltbarkeitswert eines Tweets (schließt auch Textanzeigen mit ein) bei fünf Minuten. Dann ist die Werbebotschaft in den Tiefen von Twitter verschwunden und die erhoffte Wirkung verpufft.

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Durch den Feldversuch hat Basic Thinking keinen Cent verdient. Wir haben uns hier bewusst für eine Eigenwerbung entschieden. Erst wollte unser Chef unsere neue Übersichtsseite zum Thema Internet Provider promoten, doch dann entschied er sich letztlich für Produktwerbung. Heraus kam eine Anzeige für PlusServer, das wie auch unser Blog zur intergenia gehört.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?