Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

eBay wirft Skype aufs Börsenparkett

André Vatter
Aktualisiert: 15. April 2009
von André Vatter
Teilen

skype_logoJohn Donahoe wartete bis zum Börsenschluss, dann rief er seine PR-Abteilung an: Und die verkündete in etwa das, was viele Branchenbeobachter lange erwartet hatten. Aber nur „in etwa“: eBay wird Skype nicht verkaufen, sondern abspalten, indem der VoIP-Dienst bis zum ersten Halbjahr 2010 an die Börse gebracht wird. Damit erteilt eBay-Chef Donahoe auch indirekt den beiden Skype-Gründern Niklas Zennström und Janus Friis eine Absage, die bis zuletzt um eine Verkaufsofferte gebuhlt hatten.

„Skype ist ein erstklassiges unabhängiges Unternehmen mit starkem Fundament und schnellem Wachstum. Aber es war auch klar, dass Skype nur begrenzte Synergien mit eBay und PayPal hat“, sagte Donahoe in einer Stellungnahme. Der Börsengang würde dem Dienst „den Fokus und die Ressourcen“ geben, um das Potential zu maximieren.

Angeblich hatte Donahoe die Pläne zum Abstoßen von Skype bereits seit seinem ersten Tag als eBay-CEO im April 2008 in der Schublade. Das Auktionshaus wollte zunächst ein Jahr abwarten, ob die gewünschte Integration doch noch gelingen würde. Dass eBay diese Hoffnung aufgegeben hat, zeigte sich nicht zuletzt an dem Verkauf des Social-Bookmarking-Dienstes StumbleUpon. Bei eBay heißt es nun, dass man sich künftig ausschließlich auf die beiden Kernelemente des Geschäfts konzentrieren wird: E-Commerce und Online-Bezahldienste.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Skype selbst hatte sich in den Jahren unter der eBay-Herrschaft ordentlich entwickelt: Der Dienst ist Marktführer unter allen VoIP-Anbietern, die Anzahl der registrierten Nutzer stieg von 53 Millionen auf 405 Millionen. 551 Millionen Dollar Umsatz – 44 Prozent mehr als noch 2007 – konnte im vergangenen Jahr erwirtschaftet werden. Spätestens 2011 soll nach eBay-Angaben die Marke von einer Milliarde Dollar geknackt werden. Großes Wachstumspotential sieht Donahoe dabei im mobilen VoIP-Client. Die kürzlich veröffentlichte Skype-Software für das iPhone und den iPod Touch wurde innerhalb der ersten 36 Stunden zur am häufigsten herunter geladenen Anwendung im App Store. Nach einer Woche zählte Skype zwei Millionen Downloads und konnte auf diese Weise 500.000 neue Nutzer gewinnen.

(André Vatter)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
THEMEN:E-CommerceEbaySkype
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Mystery Boxen
MONEY

Das krumme Geschäft mit den Mystery-Boxen

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?