Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die Jacke für ein spürbares Filmerlebnis

André Vatter
Aktualisiert: 21. April 2009
von André Vatter
Teilen
Das Emotionsshirt

Philips stellt nicht nur Rasierapparate und defekte Kaffeemaschinen her, sondern tüftelt hin und wieder auch an abgefahrenen Visionärsprodukten, wozu auch das „Emotionsshirt“ zählt. Hinter der Idee steckt – wie man annehmen könnte – ein teils schon philosophisches Konzept:

A touch can create feelings of comfort or familiarity, but at the same time can be very intimidating depending on someone’s mood. Why is there such a strong relationship between emotion and touch?

Fragen also, die wir uns täglich stellen. Tatsächlich ist das „Emotionsshirt“ eine mit zig Motoren ausgestattete Jacke, die in der Lage ist, visuelle Impulse in spürbare Bewegungen zu übersetzen. Nach Angaben von „Die Presse“ soll die Verkabelung dank Bluetooth-Empfänger minimal sein. „Die Hauptaufgabe der Weste besteht nicht darin, Schläge zu übersetzen, die ein Filmcharakter einstecken muss. Wir wollen viel mehr erreichen, dass die Leute Bruce Lees Anspannung hautnah spüren, wenn er in schwierigen Situation gefangen ist“, sagt Paul Lemmens, Philips-Wissenschaftler für kognitive Fragen im Geschäftsbereich Lifestyle.

Die Jacke soll in der Lage sein, Signale, die beispielsweise auf einer DVD gespeichert sind, in Echtzeit und direkt am Körper des Zuschauers umzusetzen. Auf diese Weise sei es möglich, ihm „einen kalten Schauer den Rücken herunter laufen zu lassen“ oder auch „Schmetterlinge in den Bauch“ zu zaubern. Während eines Kampfes kann das „Emotionsshirt“ zum Beispiel einen leichten, pulsierenden Druck auf die Brust ausüben, um den erhöhten Puls des Kung Fu-Meisters abzubilden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Noch haben die Forscher nicht ihr Ziel erreicht, im Vordergrund der Arbeit steht derzeit auch die Frage, ob bestimmte Berührungen bei jedem Nutzer dieselben Gefühle hervorrufen. Demnach seien auch individualisierbare Motorjacken vorstellbar, meint Lemmens.

Ich sehe hier zwei Profiteure: Zum einen die Faulheit der Menschen, die bei der Sportschau endlich authentisch durchgeknetet werden können, ohne sich bewegen zu müssen. Und die Sex-Industrie. Ein Shirt? Der Mensch hört doch nicht am Bauchnabel einfach auf.

(André Vatter)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?