StudiVZ und meinVZ werden ab Mai zur Wahlkampfzentrale umfunktioniert

Michael Friedrichs

studivz-wahlzentraleUnter dem Motto „Meine Stimme zählt“ starten die Holtzbrinck-Netzwerke studiVZ und meinVZ in das Superwahljahr 2009. Ab Mitte Mai steht dann allen 13,5 Millionen Mitgliedern eine so genannte Wahlzentrale zur Verfügung, über die nicht nur Informationen zu allen im Bundestag vertretenen Parteien abgerufen werden können, sondern auch ein direkter Kontakt zu den jeweiligen Kandidaten hergestellt werden kann. Darüber hinaus können Mitglieder aktuelle Umfrageergebnisse, Wahlkreis-Übersichten, Videos und Analysen von Kooperationspartnern wie dem ZDF, Spiegel Online und dem Tagesspiegel abrufen.

Soweit die Pläne von CEO Markus Berger-de León. Ob das Konzept, „junge (Erst-) Wähler zu mobilisieren, politische Inhalte neuartig zu vermitteln und den Dialog zwischen politischen Entscheidungsträgern und VZ-Mitgliedern deutlich zu erhöhen“, am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten. Der Chef von studiVZ ist jedenfalls überzeugt, dass die Aktivitäten auf den beiden Online-Plattformen den Wahlkampf entscheidend prägen werden. Ich persönlich glaube allerdings nicht an einen übermäßigen Erfolg der ganzen Sache. Allein das Integrieren von politischen Inhalten in die beiden Portale reicht meiner Meinung nicht aus, um das Interesse von jungen Wählern zu wecken und sie zum Gang zur Wahlurne zu bewegen. Ein Versuch ist es jedoch allemal wert. Und wenn es nicht funktionieren sollte, dann wissen die Politikstrategen beim nächsten Wahlkampf jedenfalls, welches Konzept nicht geht.

(Michael Friedrichs)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.