Buschfunk im studiVZ – Eine Twitter-Kopie, die keine ist

Hayo Lücke

Anzeige

Der neue Buschfunk informiert über das Leben der eigenen Freunde.
Der neue Buschfunk informiert über das Leben des Freundeskreises.

Freunde der sozialen Netzwerke, es gibt Neuigkeiten aus dem VZ-Imperium. Die Gemeinde von studiVZ und Co hat ab sofort an noch prominenterer Stelle die Möglichkeit, sich gegenseitig über das eigene Treiben im Alltag zu informieren. Ab sofort stehen auf der persönlichen VZ-Startseite 140 Zeichen zur Verfügung, um den eigenen Gemütszustand in der VZ-Welt zu verbreiten. Ganz nach dem Vorbild von Twitter, aber viel unspektakulärer.

Was genau ist passiert? Eigentlich nicht viel, denn wirklich neu ist es gar nicht, was bei vielen VZ-Nutzern derzeit für reichlich Aufsehen sorgt. Die kleine „Status-Box“, die bisher nur auf dem eigenen Profil unterhalb des persönlichen Fotos zu finden war, ist auf Wanderschaft gegangen. Und einen neuen Namen hat sie auch bekommen. Sie heißt jetzt „Buschfunk“ und ist (zusätzlich) auf der Community-Startseite direkt nach dem Login zu finden.

Dort, wo auch die Gruschel-Attacken, Geburtstagsankündigungen und Gruppen-Einladungen von Freunden erscheinen. Wer also seinen Freunden mitteilen will, dass gerade die Regentropfen ein faszinierendes Konzert auf der Fensterbank spielen, das jüngste Tennis-Match glatt in zwei Sätzen gegen die Erzrivalin aus dem Nachbardorf gewonnen wurde oder das Herz aufgrund von persönlichem Liebesglück Achterbahn fährt, der Buschfunk bietet jetzt die Möglichkeit noch extrovertierter in der VZ-Welt aufzutreten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zwar bin ich kein Fan von Twitter, habe dort ganz im Gegensatz zu André auch kein Profil, den neuen/alten Buschfunk auf meinem VZ-Profil habe ich aber immer wieder gern genutzt. Deswegen gefällt mir die Idee, den ganzen Spaß auf die persönliche Startseite zu ziehen auch richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt deutlich häufiger persönliche Emotionen kommuniziert werden. Und trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Denn wer schon bei Twitter abguckt, sollte mindestens auch die Möglichkeit bieten, dass direkte Antworten auf die virtuelle Buschfunkerei von Freunden möglich sind. Bisher sehe ich eine Liste von sechs Freundes-Nachrichten, das wars aber auch… mager! VZ-Programmierer, ihr seid dran! Ich warte…

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.