Mit dem Wolfram|Alpha im Nacken steht Google unter Zugzwang – zumindest rhetorisch. Tatsächlich hat sich in den vergangenen Jahren vieles bei neuen Diensten und an der Aggregation der Suchergebnisse getan – doch die Darstellung ist seit zehn Jahren nahezu unverändert geblieben.
Auf der Google Searchology 2009 stellte der Suchriese deshalb eine Reihe von Ideen vor, wie die semantische Suche auf der Plattform künftig realisiert werden könnte. Dazu zählt beispielsweise die Google Search Option, mittels der sich Ergebnisse anzeigen lassen, die auf Clip-Plattformen, Foren oder auf Rezensionsseiten gefunden wurden.
Eine zusätzliche Eingrenzung ist durch das Festlegen eines bestimmten Zeitrahmens möglich. In der Videodemonstration sieht Search Option tatsächlich komfortabel und übersichtlich aus – allerdings wird auch schnell klar, dass Google die neue Übersicht für eine prominentere Schaltung von AdWords-Anzeigen nutzt. Die Kaufempfehlungen (…und warum nachher nicht direkt auch mit Google Checkout bezahlen?) rücken näher an die Suchergebnisse heran. Weiterer Vorteil für Google: Die Nutzer bleiben längere Zeit auf den eigenen Seiten, bevor sie abspringen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Das „Wonder Wheel“ soll ebenfalls hinzukommen. Dabei handelt es sich um eine Mindmap-ähnliche Darstellung der Resultate. Es wird sich herausstellen, ob es sich bei der Suchspinne um einen nützlichen Helfer – oder um eine visuelle Spielerei handelt. Gleiches gilt für die integrierte Timeline, die wir schon aus der News-Suche kennen.
Noch in diesem Monat soll Google Squared in den Google Labs an den Start gehen. Hier werden Suchergebnisse für eine bessere Übersicht tabellarisch angezeigt werden, wobei weitere Keywords jederzeit ergänzt werden können.
(André Vatter)
komisch ist das schon dass die updates dann kommen wenn ein neuer konkurent am start ist. Publicity abgraben? oder nur einzufall?
Ist echt heftig… wenn man da die Entwicklung der letzten Jahre vergleicht. Wird derzeit auf zig anderen Blogs ebenso diskutiert.
Google behält doch 30% der Einnahmen von AdSense. Das sollte doch reichen.
Diese Search Options könnte man gerne ausprobieren. Timeline View habe ich für mich bereits getestet gehabt und naja, irgendwie ist der Bedarf nach solchen Tools in Google meinerseits sehr gering.
Ich bevorzuge nachwievor die herkömmliche Google-Suche ohne viel Schnickschnack.
Sollte nicht Wolfram Alpha bereits in diesem MOnat der Internetgemeinde zugänglich gemacht werden!? Auf diese SuMa bin ich echt gespannt.
[…] beschreibt ein bisschen genauer, für welche Eingaben die Suchmaschine geeignet ist. basicthinking berichtet über Googles weitere Vorhaben und meint, die Pläne hätten damit zu tun, dass WolframAlpha eine […]
[…] Google mit Suchspinne – und mehr Platz für Werbung Google testet, wie man die Suche optimieren kann. […]
[…] Google mit Suchspinne – und mehr Platz für Werbung Google testet, wie man die Suche optimieren kann. Tags: Bild, Diekmann, Google, Kabel 1, Premiere, ProSieben, Sat.1, Sky, Suchspinne, taz, Times Reader, Videoportall, yahoo, yourzz.fm […]
[…] Golem beschreibt ein bisschen genauer, für welche Eingaben die Suchmaschine geeignet ist. basicthinking berichtet über Googles weitere Vorhaben und meint, die Pläne hätten damit zu tun, dass WolframAlpha eine Konkurrenz […]