Sonstiges

Google News Timeline und Similar Search: Zwei neue Dienste zum Antesten

news_timeline

Gestern hat Google gleich zwei neue Dienste bei Google Labs an den Start gebracht: Similar Search und News Timeline. Über Similar Search will ich nicht allzu viele Worte verlieren, da wir das Prinzip erst vergangenen Woche am Beispiel von GaZopa erläutert haben. Google macht mit Similar Search einen ordentlichen Job, doch nach den ersten Klicks merkt man dennoch, dass hier noch einiges an Verbesserungspotential drin steckt (bin ich der einzige, der bei einer „Schuh„-Suche auch einen Pinguin mit blauen Socken angezeigt bekommt?). Der Dienst kann in erster Linie dann seine Nützlichkeit beweisen, wenn nach Homonymen gesucht wird, „Jaguar“, „Tau“, „Strauß“ usw.

Jetzt aber zur Google News Timeline: Damit lassen sich Nachrichten grafisch und chronologisch anzeigen, eine Timeline eben. Die Zeitleiste kann nach Tagen, Wochen und Monaten eingestellt werden, auch der Zeitraum für die Betrachtung lässt sich ziemlich unkompliziert einstellen. Laut Google greift die Seite dabei auf aktuelle und archivierte Artikel von Google News zurück – da die Datenlage aber immer dürftiger wird, je mehr Jahre man in die Vergangenheit zurückgeht (ihr könnt es ja einmal ausprobieren und euch den Tag eurer Geburt nachrichtentechnisch zu Gemüte führen), wurden auch Wikipedia-Einträge (was passierte an diesem Tag) sowie eingescannte Texte aus dem Times Magazine mit einbezogen. Die genaue Zusammenstellung der Quellen kann dabei manuell definiert werden.

(André Vatter)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

André Vatter

André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

8 Kommentare

Kommentieren