Zune HD wird Realität. Im Herbst – und nur in den USA

André Vatter

Anzeige

zunehd

Für Microsoft-Fans gibt es heute eine gute und zweie schlechte Nachrichten. Zunächst: Ja, der Zune HD ist Wirklichkeit, er wird kommen! Jetzt kommen die beiden Dämpfer: Aber erst im Herbst und nur in den Vereinigten Staaten. Damit haben sich die per Twitter gestreuten und dann dementierten Gerüchte am Ende also doch bewahrheitet.

Ein Blick auf das Datenblatt deutet auf ein ordentliches Innenleben hin: Der Zune HD verfügt über ein HD-Radiomodul (das ist eigentlich nur für Amerikaner interessant), das 3,3 Zoll große OLED-Display kommt im 16:9-Widescreen-Format bei einer Auflösung von 480 x 272 Pixeln. Es selbst bietet kein HD, doch entsprechende Videos können bis zu 720p über eine HDMI-Dockingstation („…nicht im Kaufpreis enthalten.“) auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Übrigens, damit die Hemmschwelle dafür möglichst gering ist, wird der Zune-Marketplace näher an Xbox-Live gerückt, so dass es möglich sein soll, Filme und Musik sowohl über die Konsole als auch über den Player zu laden.

WLAN ist ebenfalls an Board – leider konnte ich nirgendwo etwas darüber finden, welche Standards unterstützt werden (bereits n?). Für Netzausflüge hat Microsoft dem neuen Zune einen Beschleunigungssensor verpasst, der das Bild je nach Lage des Geräts in die Panorama- oder Portraitansicht dreht, entsprechend wird dann auch das QWERTY-Touchscreen-Keyboard eingeblendet. Als Browser kommt der – Überraschung! – Internet Explorer zum Einsatz, der auch Fingertippen-Zooming erlauben soll. Mehr Infos rückt Microsoft zu diesem Zeitpunkt nicht heraus. Verfügbare Speichergrößen? Prozessor? Farben? Akkulaufzeit? Ich weiß es nicht…

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mich wundert es überhaupt, dass aus Redmond nun diese Ankündigung kommt. Bis zum Herbst ist es noch knapp ein halbes Jahr hin, mir scheint, dass sich Microsoft in Zugzwang sieht, noch irgendeinen PR-Schnellschuss vor Apples Developers Conference im Juni abzugeben. Dazu passt auch die zusammengeschusterte Produkt-Site, die in etwa so informativ ist, wie eine 404-Fehlerseite.

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.