Sonstiges

namechk.com – freie Usernamen in 122 Netzwerken automatisch überprüfen

namechk-logoIm Internet tummeln sich unzählige Online-Tools, die einem das Leben und Arbeiten im Word Wide Web erleichtern sollen. Vom schicken Banner-Generator über die automatische Suchmaschinen-Eintragung bis hin zur schnellen Übersetzung von ganzen Homepages gibt es alles, was das Herz begehrt. Nur leider entpuppen sich viele Helferlein beim näheren Betrachten als totaler Flop. Dass es auch anders geht, zeigt meiner Meinung nach namechk.com. Mit dem Online-Tool ist es möglich, freie Usernamen in den gängigen Social Media-Diensten automatisch überprüfen zu lassen. Die Ergebnisse werden in einer übersichtlichen Tabelle ausgegeben.

Das Angebot ist zwar nicht mehr ganz so frisch, ist aber allemal eine lobenswerte Erwähnung hier im Blog wert, wie ich finde. Zumal die beiden Betreiber von namechk.com ihre Seite immer wieder aktualisieren und neue Social Media-Anbieter hinzufügen. Waren es zum Start Anfang April noch 50 Dienste, sind es nun 122 Netzwerke, die mit namechk.com schnell und einfach überprüft werden können.

Auch zahlreiche hierzulande beliebte Dienste wie eBay, Facebook, YouTube, Twitter und Xing finden sich in der Übersicht wieder. Nicht dabei sind allerdings meinVZ, schülerVZ und studiVZ – was mich persönlich allerdings nicht weiter stört.

namechk-liste

(Michael Friedrichs)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Michael Friedrichs

Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.

7 Kommentare

Kommentieren