Sonstiges

Rekord: 50 Millionen Nintendo Wii-Konsolen

nintendo-wiiDie Electronic Entertainment Expo (E3) wirft ihre Schatten voraus. Wenn sich in der kommenden Woche im Conference Center in Los Angeles die Tore zur alljährlichen Spielemesse öffnen, dürften wieder eine ganze Menge interessanter Neuigkeiten aus der Gaming-Welt für leuchtende Spieleraugen sorgen. Damit bis dahin keine Langeweile aufkommt, haben die Jungs von consolewars.de mal ein bisschen recherchiert und die Verkaufszahlen von Konsolen verglichen.

Demnach konnte Hersteller Nintendo seit dem Erstverkaufstag vor zweieinhalb Jahren (130 Wochen) insgesamt 50 Millionen Wii-Konsolen absetzen und hat sich damit den Titel der sich am schnellsten verkaufenden Spielkonsole aller Zeiten gesichert. Zum Vergleich: Von der Playstation 2 gingen nach 130 Wochen erst 31 Millionen Exemplare über den Ladentisch, von der aktuellen Sony-Konsole Playstation 3 wurden im gleichen Zeitraum nur 22 Millionen Geräte verkauft. Schlusslicht ist die Xbox 360 von Microsoft. Der Softwareriese konnte nach 130 Wochen lediglich 18 Millionen Konsolen an den Mann bringen.

Als Besitzer einer Wii-Konsole freue  ich mich natürlich über den Erfolg von Nintendo. Bleibt zu hoffen, dass sich der japanische Unterhaltungskonzern nicht auf seinen Lorbeeren ausruht und auch weiterhin fleißig guten Content veröffentlicht. Und vielleicht dürfen wir uns dann schon bald auf ein Nachfolger-Modell (Wii HD?) freuen.

Via: GamesDienst

(Michael Friedrichs)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Michael Friedrichs

Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.

18 Kommentare

  • Die Wii ist eindeutig eine der besten Konsolen. Vor allem mit 2-4 Spielern macht es einfach nur Spaß. Da kann jeden anderen Konsole gegen abstinken -)

    Gruß

    h4wk

  • Liegt wohl eindeutig daran das die Wii auch andere Zielgruppen als nur die üblichen Konsolen SPieler anspricht. Gerade Familien legen sich eine Wii zu um gemeinsam etwas zu spielen, das würde auf der PS nicht so einfach gehen weil sich keiner bewegen muss und die älteren Menschen meistens mit einem Joystik in der Hand nicht soviel anfangen können. Ich freue mich schon auf den nächsten Schritt der Wii, der hoffentlich bald kommen wird 🙂

  • WiiMotion Plus steht in den Startlöchern und die ersten Spiele dazu (VirtuaTennis 2009, GrandSlam Tennis und WiiSports Resort) erscheinen teilweise auch im Bundle damit.
    Das wird die Verkäufe bestimmt nochmal ankurbeln und ermöglicht wie bereits das BalanceBoard neue Möglichkeiten.
    Die 50 Millionen sind aber bereits im März erreicht worden, wenn ich mich nicht ganz irre.

  • Die Ideen sind jedenfalls fast immer klasse. Erst Wii Sports, dann Mario Kart, dann Wii Fit … jetzt das inoffizielle AddOn „EA SPORTS ACTIVE Personal Trainer“ von Electronic Arts mit Stretchband und Beingurt. Und schon bald kommt Wii Sports 2. Langweilig wird mir jedenfalls nicht 🙂

  • Ich habe zwar auch ein Wii, aber das Angebot an Spielen lässt für einen Hardcore Gamer doch sehr zum Wünschen übrig. Gut, ich habe mir das Ergänzung zum PC gekauft, aber all die armen Schweine, die nur Wii Spiele zocken? Da kommt doch größtenteils nur Schrott für raus. Die guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Dann noch die ganzen Portierungen, die sich auf anderen Konsolen tausend mal besser spielen … also nee … ich nutze es jedenfalls seit letzten Sommer nur noch für Guitar Hero …

  • Ich hab selber keine, aber wenn ich mir eine Konsole aussuchen dürfte währe es die Wii =)

    Sie ist simpel und innovativ, und genau darum so erfolgreich. Was will man mehr?

  • Ist schon erstaunlich daß das Casual-Games Konzept von Nintendo so gut aufgeht. Bei ernsthaften Spielern hat die Wii aber eher keine Chance denn die bevorzugen doch lieber den PC oder eine der Konkurrenzkonsolen. Bin auf jeden Fall wies da weitergeht.

  • Die Wii richtet sich mit ihrem Bedienkonzept einfach an alle Zielgruppen und ist auch noch relativ kostengünstig (Xbox mittlerweile auch).

    Wir haben sie vor einiger Zeit in unserem Büro installiert und seitdem werden regelmäßig (2-3 mal am Tag) Tennisturniere veranstaltet. Selbst Nie-Konsolen-Spieler und Ich-Muss-Doch-Arbeiten Leute sind jetzt mit eifer dabei und verbessern sich stetig.

    Jetzt wird es mal Zeit ein Wii Firmen Tennis Turnier auf die Beine zu stellen. 😉

  • Nintendo WII + Laptop…

    Laptop und dazu gibt es auch noch ein Nintendo Wii. Das ist nur bei Getmobile möglich.
    Dieses System bekommen Sie bei einem Ablschluss des O2 Talkline Power Vertrages bei Getmobile.
    Das ganze kostet pro Vertrag 4,95 Euro pro Monat.
    Das würde dann fü…

  • Trotz schlechterer Hardware Ausstattung im Vergleich zur Xbox 360 oder Ps3 sieht man einmal was man mit dem richtigen Spielekonzept alles erreichen kann.

  • Als Besitzer mehrerer Konsolen kann ich sagen, dass obwohl die Wii technisch vielleicht ein wenig hinterher hinkt, es doch am meisten Spass macht mit Freunden darauf zu spielen. Die Spielkonzepte und die Umsetzung schlagen einfach die Konkurrenz, die ja auch schon per Kamera (Sony) versucht hat innovative Eingabemöglichkeiten zu schaffen.

Kommentieren