Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Apple Keynote: Steve Jobs und das neue iPhone

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 08. Juni 2009
von Michael Friedrichs
Teilen

apple-wwdc-2009

Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.

Weihnachten ist zwar erst in sechs Monaten, aber die Stimmung vor der Eröffnung der Apple Entwicklerkonferenz (WWDC) könnte nicht anders beschrieben werden. In der Gerüchteküche brodelt es bereits ordentlich. Und wenn Marketing-Chef Phil Schiller heute Abend pünktlich um 19 Uhr unserer Zeit die Bühne des Moscone Centers in San Fransisco betritt und mit seiner Keynote das Apple-Event offiziell eröffnet, hängen weltweit Millionen Fans – mich eingeschlossen – via Livestream und Newsticker an seinen Lippen und freuen sich über jede noch so kleine Neuigkeit.

Als „sicher“ gilt, dass Apple heute Abend den Startschuss für die bereits vorgestellte iPhone-Firmware 3.0 geben wird. Außerdem wird eine neue Vorschauversion des kommenden Betriebssystems Mac OS X Snow Leopard vorgestellt. Weitere möglichliche Themen sind Gerüchte. Demnach wird Phil Schiller anlässlich seiner Keynote einen weiteren iPhone-Nachfolger präsentierten. Ein größerer Flashspeicher (32 Gigabyte), eine schnellere CPU, einen 3D-Grafikchip für Spiele, eine bessere Digitalkamera samt Videofunktion sowie eine längere Akkulaufzeit stehen als mögliche technische Ausstattung zur Diskussion. Was erwarten die Fans sonst noch? Ganz oben auf der Wunschliste stehen ein neues MacBook mit einem integrierten UMTS-Modul sowie ein Apple-Netbook. Und die Rückkehr von Firmenchef Steve Jobs – frei nach dem Motto: Da war doch noch was …

Für alle Daheimgebliebenen gibt es wie immer die Möglichkeit, die Keynote via Internet-Stream und Newsticker live mit zu verfolgen. Eine klasse Übersicht aller Livestreams habe ich vorhin auf Early Adopter entdeckt. Wie auch im letzten Jahr kann gegen null Uhr das offizielle Keynote-Video wieder bei iTunes herunter geladen werden.

(Michael Friedrichs)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel
Praktikum Social Media & Digitales Market...
Holtzbrinck Buchverlage GmbH in Frankfurt am Main
Senior Social Media Manager (m/w/d)
REWE in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleiPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?