Das iPhone bei T-Mobile: Ende des Monopols oder Beginn eines neuen Gerüchts?

André Vatter

t-mobile

Lust auf eine neue Duftprobe aus Apples Gerüchteküche? Gern. Wie das „Manager Magazin“ gerade erfahren haben will, dürfte in Bonn derzeit allerlei hektische Betriebsamkeit herrschen. Den Grund dafür liefere der bald auslaufende Exklusivvertrag, den T-Mobile bislang für den Vertrieb des iPhone in der Tasche hatte. Ende des Jahres sei dann Schluss mit dem Monopol und bereits jetzt würde die Konkurrenz, namentlich o2, mit den Hufen scharren. T-Mobile gibt sich auf Anfrage gewohnt wortkarg und ließ durch einen Sprecher mitteilen: „Die Partnerschaft mit Apple ist langfristig. Daran ändert sich bis Ende 2009 nichts.“

Ob es sich dabei wirklich um eine bahnbrechende Neuigkeit handelt, wage ich zu bezweifeln: Schon im April gab es die sogenannten „Brancheninsider“, die herumrätselten und letztendlich über ein etwaiges Ende der Partnerschaft zwischen Apple und T-Mobile berichteten. In anderen Worten: Da gibt es viele Konjunktive in der Diskussion.

Schauen wir uns die Situation in den Staaten an. Dort ergeht es AT&T derzeit ähnlich, laut „USA Today“ soll Verizon als neuer, vielleicht zweiter Mobilfunker mit iPhone-Lizenz ein wenig Schwung in den Markt bringen. Die Nachricht hält sich hartnäckig, auch wenn Apple sich bereits zu dementierenden Statements hat hinreißen lassen: „We’re very happy with the relationship that we have (with AT&T) and do not have a plan to change it.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zweifelsohne: Sollte der Vertrag mit T-Mobile auslaufen, wird die Telekom in die Röhre gucken. Es gäbe dann kein Preisdiktat mehr und der Umsatz (Obermann verriet einmal, dass der durchschnittliche iPhone-Nutzer eine monatliche Handyrechnung in Höhe von 70 Euro hat) würde merklich in die Knie gehen, wenn o2 die bislang vom Preis abgeschreckten Kunden mit einem warmen Händedruck empfängt. Auf der anderen Seite hat Apple aber stets Wert auf die Exklusivität gelegt. Und selbst dort, wo sie nicht gegeben ist, ist das iPhone dennoch nicht zu einem massenmarkttauglichen Produkt geworden.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.