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Exklusiv: RWE plant bundesweite Kampagne für Elektrotankstellen

André Vatter
Aktualisiert: 26. Juni 2009
von André Vatter
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rwe-sixt2

Wer noch immer glaubt, dass Elektroautos in Deutschland Zukunftsmusik sind, sollte einmal in die internen Pläne des Energieriesen RWE blicken, in die uns gut informierte Kreise einen Einblick gegeben haben. Demnach wollen RWE, SIXT und der amerikanische Autobauer Tesla eine eingeschworene Allianz bilden und deutschlandweit eine millionenschwere Werbekampagne fahren. Noch ist der Elektro-Roadstar in Deutschland ein halbwegs unbekannter Umweltfreund (Wiki-Eintrag), doch in diesem Sommer soll sich das schlagartig ändern. Wenn alles nach Plan läuft, könnten alle drei Parteien von dem Marketing-Deal profitieren.

14 Millionen Euro schwere Kampagne

rwe-tesla21Um die Autostrom-Zapfsäule als legitimen Nachfolger der Tankstelle zu feiern, besinnt sich RWE wieder der neunziger Jahre. Damals hatte der Energieriese das deutsche Tankstellennetz von Texaco geschluckt und unter der Marke DEA wieder auferstehen lassen – wenig erfolgreich allerdings, so dass fast sämtliche Filialen vor wenigen Jahren in die Hand von Shell übergingen und RWE sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrierte. *** Textpassage nach Rücksprache mit dem Rechteinhaber entfernt. ***

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SIXT soll RWE bei den Bemühungen zur Seite springen und ab August halb- und ganzseitige Anzeigen unter anderem in der „Süddeutschen Zeitung“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und beim „Handelsblatt“ schalten. Als einleitende Maßnahmen soll auch die Außenwerbung verstärkt werden, man rechnet damit, dass zwischen Juli und Oktober rund die Hälfte aller Deutschen die Billboards und Poster (s. o.) sehen werden.

Autostrom an jeder Ecke

RWE bemüht sich, den noch überschaubaren deutschen Markt für Elektrosprit schon in einem frühen Stadium zu dominieren: Dazu soll in Kürze ein bundesweites Netz aus Zapfsäulen für „Autostrom“ aufgebaut werden, über das Kunden ihre Wagen während des Einkaufs oder der Arbeitszeit aufladen können. Auch der Endpreis soll schon feststehen: für 21 kWh – die für rund 100 Kilometer reichen – werden nach den Plänen 4,20 Euro fällig. Erste Informationen über das Aufladesystem wurden bereits öffentlich gemacht und sind auf einer Themenseite von RWE zu finden.

Bundesweite Roadshow geplant

Damit bei all dem das Haptische nicht zu kurz kommt, plant RWE eine bundesweite Roadshow, bei der Interessierte auf Tuchfühlung mit dem Elektroantrieb gehen können. Der Kick-Off soll am 15. Juli in Berlin stattfinden, dann wandert der Treck durch die ganze Republik, um im Herbst in München anzukommen. Die Marketingabteilung plant bei jedem Halt ein Eventspektakel für die ganze Familie. Die Männer dürften sich vor allem über die Tesla-Probefahrten freuen, die SIXT organisiert: bis zu einer Stunde dürfen sie gemeinsam mit einem Technik-Coach den Wagen testen, danach ist artig Auftankenladen angesagt. Kooperationspartner SIXT will zehn Euro pro Fahrt berechnen und sie als Spende einem Umweltprojekt zukommen lassen.

Tesla-Testfahrten sollen an folgenden Tagen möglich sein:

Berlin: 15. bis 19. Juli
Ruhrgebiet: 30. Juli bis 8. August
Düsseldorf: 14. bis 19. August
Hamburg: 27. August bis 2. September
Frankfurt/Main: 10. bis 27. September
Stuttgart: 8. bis 14. Oktober
Mainz: 22. bis 28. Oktober
München: 5. bis 11. November

(Christoph Berger)

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vonAndré Vatter
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André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

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