Firefox 3.7 kommt mit neuer Oberfläche

Michael Friedrichs

mozilla-firefox37

Firefox 3.6 ist noch gar nicht erschienen, da gibt es bereits einen ersten Einblick auf den Nachfolger. Nein, keine frühe Alpha-Version, sondern lediglich drei Designentwürfe, die auf der Webseite der Entwickler zur Diskussion gestellt wurden. Bleibt es bei den Plänen von Mozilla, bekommt die Windows-Version des Firefox 3.7-Browsers eine überarbeitete Oberfläche spendiert. Die Kollegen von Golem haben sich die Entwürfe mal etwas näher angeschaut. Demnach wird unter anderem darüber nachgedacht, die Glass-Darstellung von Aero zu nutzen, die seit Windows Vista zum Repertoire des Microsoft Betriebssystems gehört. Dadurch erscheint der gesamte Browser mit Ausnahme der dargestellten Webseite halbtransparent – dass heißt, der Hintergrund schimmert leicht durch.

Auch die Buttons sollen einer Frischzellenkur unterzogen werden. Die inaktiven Bedienelemente erscheinen in den Designentwürfen ebenfalls leicht transparent, wodurch sich ein netter 3D-Effekt ergibt. Neu ist eine eigene Schaltfläche für Tools und Bookmarks in der rechten Browser-Ecke. Laut Entwickler können Nutzer dort Änderungen am User-Interface vornehmen und den Browser ihren persönlichen Vorstellungen anpassen.

Weitere Details zum Firefox 3.7 sind auf der Entwicklerseite vorerst nicht zu finden; darum geht es den Jungs von Mozilla aber auch nicht. Sie wünschen sich lediglich Feedback und Verbesserungsvorschläge. Zudem betonen sie, dass es sich bei den Designentwürfen nur um die Ergebnisse aus zahlreichen Brainstorming-Treffen handelt – und nicht um eine finale Browser-Version. Die Tendenz, in welche Richtung sich der Open-Source-Browser entwickelt, ist jedoch klar erkennbar. Wir dürfen also gespannt sein – sowohl auf der fertige Ergebnis als auch den Release-Termin.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.