Flughafen im Central Park: Huffington Post läuft in die Hoax-Falle

André Vatter

Anzeige

hp_airport

Der 1. April liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch es ist niemals zu spät für ein kleines Späßchen, oder? Angenommen, ein US-amerikanischer Interessenverein, die Manhattan Airport Foundation, würde sich dafür einsetzen, einen gigantischen Flughafen mitten im New Yorker Central Park zu errichten: würdet ihr es glauben? Wie ihr sehen könnt, macht die Seite auf dem ersten Blick einen seriösen Eindruck, dazu wurde gerade auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der zu lesen steht, dass bereits ein Architekturwettbewerb für das Projekt ausgerufen wird.

Nur einige wenige Medien haben die Meldung aufgeschnappt und verarbeitet – vorne weg: die Huffington Post, die dem Thema heute Nacht auf der Startseite einen großen Aufmacher spendierte. Bereitwillig gab man hier Einblick in die Pläne, halb Manhattan zunächst plattzumachen, um dann ein Design-Monster mit zig Terminals aus dem Boden zu stampfen. Die Manhattan Airport Foundation hätte bereits 100 Investoren an der Hand, die rund 130 Millionen Dollar für das Projekt springen lassen. Ach, ja: Auch der Mann von der Straße könne mitmachen und für 1.000 Dollar Pate einer Bank in der Wartehalle werden.

flughafen1Zugegeben, der Hoax war (bis auf das durchgeknallte Thema) beinahe perfekt inszeniert. Nur hier und da hätte der aufmerksame Blogger oder Journalist (die Huffington Post hat ja wieder bei der „Washington Post“ zugeschlagen) Unstimmigkeiten über den Weg laufen können. Etwa, dass die Organisation mitnichten seit 2006 operiert und sowohl die Website als auch der Wiki-Eintrag in diesem April beziehungsweise Juli ins Leben gerufen wurden. Mathematisches Geschick brauchte man für die Entschlüsselung eines weiteren Hinweises: nämlich dass sich das vermeintliche Hauptquartier nicht in der 58ten Etage des Woolworth Building am Broadway befinden kann: das Gebäude verfügt nur über 57 Stockwerke.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Via: Gawker

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.