Gerüchte zur PlayStation 3 Slim: 70 Prozent kleiner, abwärtskompatibel und günstiger

André Vatter

ps3slimSo langsam verdichten sich die Hinweise, dass Konsolen-Fans schon bald wieder mehr Platz in ihren Wohnzimmern haben werden. Die Rede ist von der PlayStation 3, derer schlankere Nachfolgerversion bereits seit einiger Zeit entgegengefiebert wird. In Japan ist die klobige PS3 in der 80GB-Variante bereits vergriffen, allem Anschein nach will Sony neuen Platz in den Lagern schaffen.

Natürlich hilft auch Amazon diesmal wieder mit, neue Spekulationen anzuheizen. Wer bei Google nach „playstation slim amazon“ sucht, bekommt eine Verkaufsseite des Online-Händlers vorgeschlagen – die allerdings kurzerhand abgeschaltet wurde. Ein Klick auf „Im Cache“ holt das Produktprofil aber wieder auf den Schirm. Zwei Bilder (eines davon verdächtig gephotoshoppt) wurden von Usern bereits hochgeladen. Außerdem hat sich bei den Rezensionen ein Nutzer zu Wort gemeldet, der zu den „Glücklichen“ gehöre, die die PS3 Slim „vortesten durften“.

Demnach soll die Konsole günstiger und rund 70 Prozent kleiner als der Vorgänger sein. Sämtliche Funktionen der großen PS3 habe sie auch an die „Slim“ vererbt: Sie würde sich mit Blu-Ray-Scheiben genauso vertragen, wie mit bisherigem Zubehör. Neu sei die Ausstattung mit zwei HDMI-Ports wie auch der gesunkene Gesamtstromverbrauch, der nun nur noch bei 80 Watt liegen würde. Darüber hinaus soll Sony an der PS2-Abwärtskompatibilität gebastelt haben, die sich nun per Software realisieren lässt und das Geschäft mit alten Spielen wieder ankurbeln soll. Einen Hinweis gibt es noch für Linux-Nutzer: Mittels eines Extra-Chips muss die Grafik „nicht mehr auf dem Cell emuliert werden“ – was immer das heißt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch Negatives hat der Tester zu berichten: Angeblich soll sich der Speicherplatz der PS3 Slim nur mit hohem finanziellen Aufwand erweitern lassen, „da eine 64GB SSD zum Einsatz kommt mit dem Mini PCI Express Steckplatz“. Außerdem würde der Lüfter beim Testgerät noch ziemlich laute Geräusche machen.

Das klingt schon alles recht überzeugend – und glaubwürdig. Sollten auch noch die weiteren Gerüchte stimmen, müssten sich die Gamer von heute an noch genau 14 Tage gedulden. Dann öffnet die Gamescom in Köln ihre Pforten und Sony könnte die Minikonsole erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.