Irgendwie komme ich mir vor, als wenn ich in die Steinzeit des 21. Jahrhunderts zurück versetzt worden wäre. Seit 15.30 Uhr ist das Twitter-Netzwerk nicht mehr erreichbar und ich habe das komische Gefühl, nicht mehr am Puls der Zeit Schlagzeilen zu sein. Ein bisschen hilflos komme ich mir vor, so ganz ohne meine Tweets. Was mir bleibt, sind ein Haufen Lesezeichen, ein überfüllter und schon länger nicht mehr genutzter RSS-Feedreader sowie ein paar Postfächer für meine E-Mail-Accounts. Doch dort herrscht im Vergleich zu meinem Twitter-Konto regelrecht tote Hose.
Was ist los? Warum ist der Micro-Blogging-Dienst seit über drei Stunden nicht mehr erreichbar? Eine Antwort habe ich auf der Status-Seite gefunden. Schuld an meiner Twitter-Abstinenz ist eine massive und immer noch andauernde DoS-Attacke. Betroffen sind ausschließlich das Web-Interface sowie die diversen Twitter-Clients, die auf die API zugreifen.
We are defending against a denial-of-service attack, and will update status again shortly.
UPDATE: Bei WinFuture habe ich eben gelesen, dass auch Facebook heute Nachmittag massive Server-Probleme hatte. Ob gegen das Netzwerk ebenfalls eine DoS-Attacke gefahren wurde, ist bislang nicht bekannt. Jedenfalls kann auf die Webseiten nach einigen kurzen Ausfällen wieder ohne Probleme zugegriffen werden.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
(Michael Friedrichs)
…und das schlimmste für dich ist bestimmt , dass du es nicht twittern kannst
;-))
Bingo. Du hast es erfasst 🙂
welche tweets sind den empfelenswert wen man auf dem laufenden gehalte nerden will ?
Ich habe mich schon gewundert, als ich nur so aus jux und tolerei mal bei Twitter vorbei schauen wollte
Dabei twittere ich gar nicht xD
[…] Twitter ist seit einigen Stunden nicht mehr erreichbar. Den Grund für die anhaltende Störung erfährt man u.a. bei Basicthinking: Serverangriff: DOS-Attacke legt Twitter lahm […]
Früher waren es die Online-Feedreader. Wenn die nicht funktionierten gab es Chaos. Heute ist Twitter dran und wird wieder auferstehen.
Sommerloch ist eh 🙂
Betroffen sind ausschließlich das Web-Interface sowie die diversen Twitter-Clients, die auf die API zugreifen.
Das ist ja mal eine witzige Aussage, was bitte ist denn NICHT betroffen?
Ahaah! Hatte mich schon gewundert, warum ich nicht zu twitter komme und gleichzeitig aber nicht den Fail-Wahl sehe.
Allerdings… wer macht denn so was? Ich kann ja verstehen, wenn aus politischer Motivation heraus, Server des Pentagon oder dergleichen attackiert werden. Aber twitter?! Wer will denn twitter angreifen?!
Ich weiss nicht aber enn ich eine potentielle partnerin kennenlernen würde, und die würde mir beim 1. date freudestrahlend erzählen, dass sie einen twitter account habe und es ihr total spass macht tweets an ihre freunde rauszuschicken würde ich ebenfalls mit einem lächeln sie als dumm abstempeln und das date so schnell wie möglich canceln. Bin ich da der einzige der so denkt? lol
Mich wundert immer wieder, wie sich die Leute trauen, Attacken gegen solche großen Netzwerke durchzuführen, ohne Angst haben dabei erwischt zu werden.
@Joshy Per SMS konnten Tweets verschickt werden
hmm also ich hab von dem ausfall nich viel mitbekommen, ich twitter aber auch nich minütlich.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Gegenmassnahmen bei einer DOS-Attacke aussehen könnten. Ich hab mal gelesen, das es eine richtige Mafia gibt, die auftragsmässig DOS Attaken ausfüht, meist mit einem Lösegeld, dass bei den Betreibern herausgepresst werden soll.
Kein Plattform wieTwitter oder „Gesichtsbuch“ bspw. kann sich erlauben, mehrere Tage offline zu sein. Wie seht ihr das, und kennt ihr wirkungsvolle Gegenmassnahme. Mir würde nur einfallen, entsprechende IP Adressen oder Blöcke zu sperren, aber was tun wenn es sich um ein Bot Netzwerk mit einer Millionen Rechner handelt. Sowas gabs ja auch schonmal.
Da hat es doch mal die richtige Seite getroffen
Nieder mit Twitter!
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/08/06/serverangriff-dos-attacke-legt-twitter-lahm/ […]
Die Twitter-Angriffe kamen aus Russland oder Georgien, seien politisch motiviert, sagt die NYT: http://bit.ly/TmoVz
Facebook hat die DoS-Attacke ebenfalls bestätigt.
Ich habe mich gestern Nachmittag auch gewundert, was da los ist und als ich das mit der DoS-Attacke gelesen habe, habe ich mich irgendwie total von den Neuigkeiten der Welt abgeschnitten gefühlt 😉
Tja, so schnell kanns gehen, chch. Wobei ich mir gestern tatsächlich schon gewundert habe, warum diverse Twitter-Profile nicht erreichbar waren – jetzt wird es natürlich klar.
Die Jungs scheinen immer noch ein paar Probleme zu haben … seit zehn Minuten ist das Web-Interface wieder nicht erreichbar 🙁
Get a life!
Nieder mit Twitter!