Damit ihr mich nicht falsch versteht: Nicht der Bundestag wurde relauncht (obwohl das mal dringend nötig wäre), sondern der Internetauftritt mit rund vier Millionen Besucher pro Monat. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die neue Homepage vor einer Stunde (um 11 Uhr) freigeschaltet und in einer Live-Pressekonferenz ein paar interessante Details verraten. Demnach fand die letzte große Überarbeitung des Internetauftritts vor fünf Jahren statt. Investiert wurde ein einstelliger Millionenbetrag (die genaue Summe wollte die Sprecherin auf Nachfrage nicht verraten). Umgesetzt wurde der Relaunch von der Düsseldorfer Agentur Babiel, die schon für das letzte Redesign (2004) verantwortlich war.
Im Mittelpunkt des neuen Internetauftritts stehen bewegte Bilder. Bundestagsdebatten und öffentliche Ausschusssitzungen werden nicht nur live übertragen, sondern stehen anschließend auch als Video-on-Demand-Angebot zur Verfügung. Neben einem aktuellen Termin- und Sitzungskalender finden sich auf der Startseite Tagesordnungen, Rednerlisten und Abstimmungsergebnisse wieder. Ebenfalls an prominenter Stelle, direkt unter dem Comic-Adler, stehen die aktuellen Online-Petitionen.
Am Einfachsten ist es, ihr macht euch selbst ein Bild von dem neuem Internetauftritt des Deutschen Bundestages. Ich habe schon einmal ein bisschen rumgeklickt und mir gefällt die neue Homepage. Viel zeitgemäßer als vorher. Die Navigation ist selbsterklärend und barrierefrei. Eine Frage-Such-Funktion sorgt zudem für eine schnelle Orientierung.
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Wie findet ihr die neuen Seiten? Sind der neue Internetauftritt sein Geld wert? Was vermisst ihr?
Update: Eben hat eine Sprecherin die frühere Aussage korrigiert, wonach der Relaunch einen einstelligen Millionenbetrag gekostet habe. Die tatsächlichen Kosten würden sich auf rund 300.000 Euro belaufen.
(Michael Friedrichs)