Es ist kein Geheimnis, dass die VZ-Netzwerke nicht in die Pötte kommen. Viel zu spät wurde angekündigt, die Plattform für externe Entwickler zu öffnen und mit Hilfe von Open Social den Nutzern neue Produkte anzubieten. Doch selbst diese Ansage lässt die potentiellen Partner kalt: Heute Morgen haben GMX und Web.de angekündigt, zum Konkurrenten überzulaufen und eine OpenID-Verbindung zur Facebook-Community zu öffnen. Die Folge? Der monströse Kundenstamm der beiden größten Freemail-Anbieter Deutschlands kann nun mit einem einzigen Klick auf das US-Kontaktportal zugreifen. Was vor wenigen Jahren noch niemand zu träumen gewagt hätte: Für StudiVZ und Co. wird es eng.
Diese These unterstreichen auch die neuen Zahlen, die Nielsen heute vorgelegt hat. Der Marktforscher hat errechnet, dass Facebook seine Reichweite zwischen März und Juli um die Hälfte steigern konnte: 6,2 Millionen unterschiedliche Nutzer hat das Netzwerk in Deutschland und damit mehr als StudiVZ, MeinVZ oder SchülerVZ und sogar Wer-kennt-wen für sich genommen: Nur, wenn die VZ-Mitgliederzahlen summiert (und um Doppelzählungen bereinigt werden) liegt das Holtzbrinck-Projekt mit 8,7 Millionen Nutzern noch vorne. Ob das noch lange so bleibt, ist mehr als zweifelhaft. Die großen Wachstumsschübe auf den drei Plattformen bleiben aus, einzig MeinVZ wächst mit der Behändigkeit einer Schnecke weiter.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg kann sich jedenfalls die Hände reiben: Derzeit beträgt die Zahl der Mitglieder 250 Millionen, noch in diesem Jahr soll sie sich verdoppeln – langfristig wird die Milliarde angepeilt (zum Vergleich: China hat 1,33 Milliarden Einwohner). Proportional dazu soll die Belegschaft mitwachsen und um die Hälfte auf insgesamt 1.500 Mitarbeiter zulegen. Finanzierungsprobleme sieht Zuckerberg nicht, immerhin sollen in diesem Jahr 500 Millionen Dollar umgesetzt werden, zudem halten die Investoren die Füße still: kürzlich ist die russische Gruppe Sky Technologies für 200 Millionen Dollar eingestiegen und hat dafür knapp zwei Prozent von Facebook bekommen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
(André Vatter)