Microsoft hat sich in Polen geraden einen dicken PR-Fauxpas geleistet – genau genommen war es die Grafikabteilung des Unternehmens. In den Staaten wirbt der Konzern unter anderem mit dem Spruch „Empower your People: With the IT Tools they need.“ Das Bild, das die Botschaft begleitet, zeigt drei gut gelaunte Büromitarbeiter, nämlich eine weiße Dame, einen Herren asiatischen Ursprungs und einen sympathisch schauenden Herrn mit dunkler Hautfarbe. Soweit so gut.
Beim jüngsten Update des polnischen Website-Ablegers schaffte die Werbung den Sprung über den Atlantik: Auch hier wird für den Microsoft Exchange Server geworben, nun aber mit einem leicht abgewandelten Teaser-Bild: der schwarze Herr ist plötzlich verschwunden (s. Abb. oben). Zumindest sein Kopf, denn der wurde gegen den eines weißen Mannes ausgetauscht – die Hand blieb unretouchiert. Der kleine Photoshop-Streich führte laut AP zu allerlei Unmut unter den Bloggern. Andere unter ihnen versuchten wiederum den Microsoft-Vorstoß zu verteidigen: Immerhin gebe es in der polnischen Zielgruppe traditionell weniger Schwarze als beispielsweise in den USA.
Microsoft selbst ist die Sache unangenehm und hat bereits eine offizielle Entschuldigung ausgesprochen: „Wir überprüfen gerade die Sache im Detail“, sagt ein Sprecher der AP. „Wir entschuldigen uns und sind dabei, das Bild offline zu nehmen.“ Das war vor sechs Stunden. Microsoft hat Wort gehalten und das Foto gegen das Original ausgetauscht.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Update, 13:13 Uhr
Wie ich sehe, hat sich Techcrunch gerade des Themas angenommen und gleichzeitig einen Photoshop-Contest ausgerufen. Die Vorschläge der Leser findet ihr in den dortigen Kommentaren.
Via: Mashable
(André Vatter)