Habt ihr eigentlich das mit Monty Python mitbekommen? Im vergangenen November wurde von der Truppe beschlossen, den Kampf gegen das Netz aufzugeben – und stattdessen vom Netz zu profitieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Fans der Komiker massenweise Sketches auf YouTube hochgeladen – teils in brutal schlechter Qualität. Monty Python (die sicherlich zunächst nicht übermäßig erfreut waren) nahmen das als Anlass, um die Marketing- und Vertriebsstrategie für die DVD-Boxen grundlegend zu ändern: „Für euch alle, die grieselige, gestohlene Python-Schnipsel anglotzten und trotz des ergaunerten Mülls, der auf Youtube hochgeladen wurde, keinen Spaß daran hatten“, ließen die Komiker damals mitteilen – und eröffneten einen eigenen YouTube-Kanal, in dem großzügige HD-Auszüge aus der Filmographie zu finden sind. Wer mehr möchte, schaue doch bitte auf der offiziellen Website vorbei – oder bei Amazon und iTunes, wo die Sketche auf ihre Käufer warten, bat Monty Python.
Und nun, liebe Zweifler und sonstige Kritiker kostenloser Inhalte im Netz, aufgepasst: Seitdem der YouTube-Kanal seine Pforten öffnete, konnte der Umsatz bei Amazon mit DVD-Boxen von Monty Python um 23.000 Prozent (in Worten: dreiundzwanzigtausend) gesteigert werden.
Wie gerade bei Kress zu lesen ist, hat der Erfolg wohl auch in Deutschland einigen Eindruck gemacht. Dem Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) gehören die Rechte am Gesamtwerk von Loriot und nachdem erst kürzlich die Best-Of-Loriot-Sammlung ins Shop-Portfolio von iTunes aufgenommen wurde, ist nun YouTube dran. Der offiziellen Kanal von Vicco von Bülow ist offiziell gestartet. Auch hier finden wir den Hinweis: „Moooment! Alle Loriot-Sketche und Cartoons aus 40 Jahren Fernsehgeschichte sind in voller Länge jetzt auch bei iTunes erhältlich!“
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Wollen wir hoffen, dass das Konzept genauso in Deutschland aufgehen wird. Euch zumindest kann ich ja fragen: Überzeugt euch das Angebot?
(André Vatter)