Gut, dass es Weihnachten und Geburtstage gibt – wann sonst haben wir noch Gelegenheit, Briefbogen und Füller aus der Schublade zu nehmen, um mal wieder ein paar Zeilen aufs Papier zu bringen? Ernsthaft – und ich frage nicht die Schüler unter euch: Wann hattet ihr das letzte Mal einen Stift in der Hand, um mehr als auch nur einen Satz zu schreiben?
Na, jetzt ist es auch egal: Selbst Weihnachten und Geburtstage sind keine zwingenden Anlässe zum analogen Schriftverkehr mehr. Ich wollte das Tool schon Anfang der Woche getestet haben, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Die Seite heißt Font Capture und die Ankündigung hatte mich schon umgehauen: Deine Handschrift als Rechner-Font, für PC, Mac und alle Syteme, die mit *.ttf etwas anfangen können. Der Test ist nun fertig und ich kann nur sagen: es funktioniert erstklassig! Spitze! Wahnsinn! Weitermachen!
Font Capture, noch in der Beta-Phase, funktioniert in vier einfachen Schritten, die nicht zusammen mehr als fünf Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst ladet ihr euch das vorgefertigte PDF herunter. Es zeigt ein ganzseitiges Raster von allen Buchstaben, Zahlen und Zeichen – obwohl es sich um ein US-Projekt handelt, wird hier dankenswerterweise auch nicht auf Umlaute verzichtet.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Druckt die Seite und füllt den Bogen gewissenhaft aus, es gibt in jedem Kästchen drei Höhenmarkierungen. Großbuchstaben bleiben in der Mitte, „g“, „p“, „q“ und so weiter dürfen hingegen gerne nach unten ausschlagen. Dann ab damit in den Scanner. Achtet darauf, dass die Seite richtig eingelesen wird, sollte sie nach dem Einlesen auf dem Kopf stehen, dreht sie noch einmal manuell per Bildbearbeiter herum. Speichert das Ergebnis abschließend als JPG (noch besser: als PNG) ab und ladet es über die Maske auf die Seite. Vergesst nicht, euren Namen und den Namen der zu erstellenden Schrift anzugeben, da beides später im Metatext des TTF wieder auftaucht.
Die Verarbeitung dauert wenige Sekunden, dann bekommt ihr eine beeindruckende Voransicht aller Zeichen angezeigt. Darunter könnt ihr einen kleinen eigenen Probetext eingeben (bitte nicht: „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.“) und eure eigene Handschrift am Bildschirm begutachten. Wenn alles zur Zufriedenheit ist, ladet die Schrift herunter.
Windows-Nutzer kopieren die Datei in den Ordner Windows/Fonts. Beim Mac reicht ein Doppelklick auf das Icon und der Befehl „Font installieren“. Das war’s.
Jetzt möchte ich hier aber auch mal eure Ergebnisse sehen! 🙂
(André Vatter)
Hmm … sone Software hab ich vor Jahren mal auf nem Win9x PC gehabt. Wie hiess die doch gleich…da kamen auch sehr gute Ergebnisse heraus. Als ich die mal unter XP installieren wollte, lief die aber nicht mehr so richtig. 🙁
@1: Das Gute hierbei ist, dass es KEINE Software ist. 🙂 Du braucht nur einen Scanner, einen Drucker und eine Netzanbindung. Voilà.
vielleicht will auch nur der $geheimdienst unsere schriftbilder haben… ;(
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/09/11/font-capture-macht-in-fuenf-minuten-aus-der-handschrift… a few seconds ago from web […]
eigentlich ganz nette idee, aber bringt mir ja nix in emails, messengern, etc. wenn die gegenseite nich auch meine schrift installiert hat… ich will meine msg’s ja nicht als jpg’s verschicken 😀
praktisch also eigentlich nur für old-skool ausdrucke á la Einladungen, Danksagungen, Speisekarten what ever…
greetz
Kann man die Schrift von dir (ava) downloaden? 🙂
@6: Ne, ich habs auch nur krickelkrackel vor dem Scanner ausgefüllt. 🙂
… und sehr gut für Web-Comic-Zeichner, die gerne ihre eigene Handschrift in ihren Comics haben möchten, aber auf nem digitalen Zeichenbrett nicht gut schreiben können 😉
„Wann hattet ihr das letzte Mal einen Stift in der Hand, um mehr als auch nur einen Satz zu schreiben?“
Vor gefühlten hundert Jahren. *g*
Tatsächlich dürften es ca 15 sein.
Nette Spielerei, den Spaß werde ich mir auf jeden Fall mal gönnen. 🙂
neu ist das aber nicht, siehe:
http://www.yourfonts.com/
@rob: „Just $9.95 (plus $5.00 if you upload both template pages) – only purchase if you’re satisfied!“
Seeeehhhhr gut!
Danach habe ich vor einer Weile gesucht. Dankeschön!
Sehr schön, einfach und sieht auch noch gut aus. Danke für den Tipp
yeah. Endlich nie wieder schreiben. 😉 Werd ich nach Feierabend direkt mal testen.
Ich kann glaube ich schneller tippen als per Hand schreiben. Trotzdem natürlich eine gute Idee!
Nicht schlecht.. bin recht zufrieden..
http://www.fontcapture.com/preview_image/FBeZvT/
@ 16: Deine Schriftart hätte ich gern. Kann man da was machen – per email vll? 🙂
Schade, das Einfügen eines Bildes hat nicht geklappt. Dann also mein Ergebnis hier: http://koriander.blogger.de/stories/1484870/
Schöner Tipp! Myfonts war mir immer zu teuer..
http://www.fontcapture.com/preview_image/DeWD39/
@17: http://www.fontcapture.com/download_font/FBeZvT/
[…] Deine eigene Handschrift – als Font unter Windows oder Mac. […]
Schicke Ergebnisse: Sieht wirklich professionell und sauber aus.
Kleine Korrektur:
Beim Mac benötigt man einen Doppelklick auf das Icon und den Befehl “Font installieren”. Unter Windows reicht ein Rechtsklick auf das Icon und der Befehl „installieren“. Das war’s.
http://www.fontcapture.com/preview_image/GAyHwk/
Ich find die geil 😀
[…] 11th, 2009Muhnie Dank diesem Blog präsentiere ich euch heute eine absolute geile […]
Fontcapture hab ich vor 2 Wochen schon entdeckt und gleich ausprobiert. Absolut klasse, das Online Tool!
auch ein schöner Anwendungsfall: eine eigene WingDings-Schrift
Einfach mit kleinen Zeichnungen statt der Buchstaben ausfüllen 🙂
Echt super, danke für die tolle Software, hab mal früher auch was gehabt, dass war aber zu kompliziert. Hoffe dass ich es mit diesem Ding schaffen. thx
Meine Schrift: http://www.fontcapture.com/preview_image/FmArDE/
Sieht cool aus, aber stimmt in den Grössenverhältnissen nicht so ganz, vielleicht versuch ich`s später nochmals.
Hmm… Warum haben hier alle so eine schöne Handschrift? 😉
http://www.fontcapture.com/preview_image/FciFRj/
Ich werde es aber wohl, mit etwas mehr Zeit noch mal testen (um doch etwas mehr auf die Anleitung zu achten 😉 ) und wohl einen dickeren Stift nutzen. Sonst aber klasse Sache.
interessante geschäftsidee: die schriftdaten werden, möglichst mit namen verknüpft, gesammelt und lassen sich gut erforschen. bei einer lokal installierten software wäre das nicht möglich. mal wirklich ironiefrei: das ist eine schöne art, material zu sammeln. gut für die forscher und nett für den datenspender.
nur ob es ein vor- oder eher ein nachteil für mich ist, dass dies ein webdienst und keine lokale software ist, ist mir nicht ganz klar. bin unschlüssig.
.~.
Wo ist die Maske in der ich mein jpeg uploaden kann? Ich seh’s einfach nicht…. *blind*
Bzw wenn ich direkt auf fontcapture.com geh, hab ich keine Umlaute dabei…
[…] Font Capture macht in fünf Minuten aus der Handschrift eine Rechnerschrift | Basic Thinking Blog […]
[…] Wie man in fünf Minuten aus der eigenen Handschrift eine PC oder MAC-Handschrift macht steht hier. […]
Schade! Die Seite ist entweder von Your Fonts aufgekauft oder verklagt worden. fontcapture.com wird jedenfalls dorthin weitergeleitet. Your Fonts verlangt 10$ für einen generierten Font!
Schade!
Die Seite ist entweder von Your Fonts aufgekauft oder verklagt worden. fontcapture.com wird jedenfalls dorthin weitergeleitet. Your Fonts verlangt 10$ für einen generierten Font!
Leider kostet der Service inzwischen 10$ pro Font.
Unter http://www.myscriptfont.com kriegt man seinen Handschrift Font für umsonst.
Gruss
[…] Deine eigene Handschrift – als Font unter Windows oder Mac. […]