Google hat nachgebessert und die dritte Version seines Browsers ins Netz geworfen: Chrome 3 ist schneller, schöner und vor allem stabiler, versprechen die Entwickler.
Beginnen wir mit der Geschwindigkeit: Chrome 3 soll 25 Prozent schneller als sein Vorgänger in Sachen Javascript sein. Im Vergleich zur ersten Version seien es sogar 150 Prozent. Gleichzeitig hat Google die „New Tab“-Seite ein wenig flexibler gestaltet: Die Screenshots häufig besuchter Seiten lassen sich nun per Drag & Drop bewegen oder feststellen, selbst, wenn sich das Surfverhalten geändert hat. Das Ganze ähnelt nun eher einem Dashboard, auf dem Teile bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden können.
Die von Google als „Omnibox“ bezeichnete Adressleiste, über die Internet-Suche, URL-Eingabe und die Anzeige der Browsing-History erfolgen, wurde aufgebohrt: nun zeigen während der Dropdown-Ansicht kleine Icons an, um was genau für einen Eintrag es sich handelt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Social Media Manager (m/w/d) Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen |
||
Content & Community Manager (m/w/d) Social Media AS Arbeitsschutz GmbH in Bedburg-Mühlenerft bei Köln |
Letztlich – und das wiederum lässt mich hellhörig werden – wurde die HTML5-Unterstützung verbessert: Vor einiger Zeit haben wir schon einmal demonstriert, wie der offene Standard sämtliche Rich Media-Player wie Adobe Flash überflüssig machen kann. Adieu Plugin! – ich kann es nicht erwarten. Dank des Video-Tags werden Clips ohne Umwege im Browser abgespielt (hier ausprobieren), dasselbe gilt für Sound, der per Audio-Tag eingefügt wurde.
Google versäumt es auch nicht, auf die kürzlich vorgestellten Themes für den Browser hinzuweisen, die mit Chrome 3 endlich den Beta-Status abgeschüttelt haben. In Kürze soll zudem die Auswahl vergrößert werden. Wie ihr die Themes installiert, könnte ihr hier nachlesen.
(André Vatter)
und praktischerweise wurde die unterstützung für erweiterungen deaktiviert 🙁 (bleibt erstmal den entwicklerversionen vorbehalten)
Und wer die portable Version mal schmerzfrei ausprobieren will, der kann diese bei mir zerren:
http://stadt-bremerhaven.de/google-chrome-finalversion-v3-nach-einem-jahr/
Ich nutze den Chrome immer mehr. Er ist schneller und nicht so Recoucelastig wie der Firefox. Leider fehlen mir dort diverse Plugins, wodruch ich auchh den FF weiter nutze(n muss).
Und wo bleibt die Linux-Version? 🙁
…und die Mac-Version?
Die Linux Version müsste nun wirklich langsam mal kommen. Opera, Firefox sind ja bereits vorhanden (und auch bei mir installiert).
Unter Windows hab ich Chrome einmal ausprobiert und es macht auf mich einen wirklich aufgeräumten und schnellen Eindruck.
Hier kann man sich eintragen lassen für Chrome for Linux: http://www.google.com/chrome/intl/en/linux.html
und laut der Seite ist eine Entwicklerversion bereits erschienen. Hat die wer einmal getestet??
Für den Mac gibt es die Chromium-Variante. Läuft auch schon sehr gut. Habe ich in der 4er-Variante auch bei mir im Blog als Portable.
[…] 16. September 2009 Soeben habe ich bei Basicthinking.de gelesen, dass Chrome 3 für Windows erschienen ist. Ich habe Chrome bei mir unter Windows Vista installiert und muss ehrlich zugestehen: […]
für Linux gibt es ebenfalls die Chromium-Variante.
Ist bei mir unter Ubuntu im Einsatz :
http://dev.chromium.org/getting-involved/dev-channel#TOC-Linux
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Michael Friedrichs, Thomas Heinen und Michael Friedrichs. Michael Friedrichs sagte: 25 Prozent schneller: Der neue Chrome 3 ist da – Google hat nachgebessert und die dritte Version seines Browsers in… http://ow.ly/15Pgsm […]
Nun ist wohl der Richtige Zeitpunkt gekommen man Chrome zu testen 😛
Ich kann nur dazu raten Chrome wirklich mal zu testen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, im Vergleich zur Konkurrenz von Apple, Mozilla und Microsoft.
Ich nutze derzeit die 4.x’er Beta-Version.
Ich benutze die Chrome 3 Beta seit einiger Zeit als Hauptbrowser auf Arbeit und bin mehr als Zufrieden damit.
Was HTML 5 angeht, das bringt doch einfach eine aktuellere Webkit Version mit sich, oder? Das ist doch nicht wirklich Googles Verdienst?
@TT Thanx. Werd ich heut abend direkt mal testen!
„Im Vergleich zur ersten Version seien es sogar 150 Prozent.“
Das ist ja mal eine seltsame Zahl.
Wie hat man das zu verstehen? Wenn die Verarbeitung eines Javascripts in der ersten Version 1 Sekunde dauerte, dann ist sie in der Version 3 schon 0,5 Sekunden vor Start beendet?
@Fabian wenn etwas 100% schneller ist, ist es doppelt so schnell, die wartezeit wird also halbiert. mal sehen. wenn etwas etwas 150% schneller ist, heißt das es dauert 0,25 Sekunden statt einer, oder hab ich mich da verrechnet?
@Kay – stimmt, so macht das auch Sinn.
Die 0,25 Sekunden würden in dem Fall allerdings nicht stimmen. Es wäre bei dieser Rechenweise so, dass es nach 0,4 Sekunden (1/2,5) beendet wäre. 0,25 Sekunden entsprächen 300% Steigerung.
Irgendwie eine verwirrende Art, Geschwindigkeitssteigerungen bei Programmen anzugeben 🙂
ah richtig. :] mein fehler.
Chrome 3.0 ist da und zwar schneller den je…
Der neue Google Chrome
Soeben habe ich auf BasicThinking.de gesehen, dass der neue Chorme erschienen ist.
Chrome war bei mir immer so eine Sache. Ich habe damals die Beta getestet und war doch sehr positiv überrascht. Dann wurde es leicht langsame…
Also da ist mir SRWare Iron lieber. Ist von der Versionsnummer fast immer gleichauf mit Google Chrome, im Prinzip der gleiche Browser – nur ohne „Nachhausetelefonieren“.
http://www.srware.net/downloads/srware_iron.exe
Fals den jemand haben möchte 😛
[…] kann die nächste Stufe für Firmennest gezündet werden. Google hat auch die nächste Stufe Ihrer Chrome-„Rakete“ gezündet und Chrome 3 an den Start gebracht. 25% schneller als der Chrome 2 und 150% schneller als […]
Kleine Info zwischendurch: Reuters hat ein neues Interview im Angebot.
http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSTRE58E5KJ20090915
– Chrome soll einen Marktanteil von 10% erreichen.
– Gegen Jahresende wird es Chrome für Mac geben.
Chrome ist klasse. Werds absofort immer mehr nutzen!