Paket ohne Absender: Basic Thinking sucht die fehlenden Puzzleteile

André Vatter

Basic Thinking sucht die fehlenden Puzzleteile

Und wieder hat uns ein Paket ohne Absender erreicht: Da es aber ausreichend frankiert war, haben wir es dennoch vorsichtig geöffnet. Im Inneren befand sich ein an mich adressiertes Schreiben (in einer Bewerbungsmappe) sowie ein scharfkantiges, in Luftpolsterfolie verpacktes Objekt. Gerade habe ich meine Gummihandschuhe ausgezogen und einen Trupp in ABC-Schutzanzügen mit dem Paket in unser CSI-Labor geschickt. Bis dort die Beweissicherung abgeschlossen ist, dachte ich, teile ich die spärlichen Infos erst einmal mit euch.

Also, zunächst zum Brief:

Hallo André,
nein, wir haben nichts mit Eds Blog zu tun (Puh, sag ich da. – Anm.)! Und nein, wir wollen auch nicht auf einen fahrenden Zug aufspringen! Trotzdem wollen auch wir dich unter dem Motto „Guess who?!“ auf eine Online-Schatzsuche schicken und dich auf unser junges Start-up Unternehmen aufmerksam machen. Du bist einer von insgesamt 5 Bloggern im deutschsprachigen Raum, welche wir mit Teilen des beiliegenden Puzzels versorgt haben. Wir haben nun folgende Bitte an dich: Finde die restlichen Blogger, finde die versteckten Hinweise und finde UNS!

Das sind viele Ausrufezeichen, zweifelsohne. Und da wir eine Redaktion sind, die in erster Linie für Recherche anderer Natur beauftragt ist, wollte ich euch um eure Mithilfe und damit in erster Linie um sachdienliche Hinweise zur Lösung des Rätsels bitten.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Doch schauen wir uns das Ding aus der Luftpolsterfolie noch ein wenig genauer an. Es ist ist ein viereckiges Puzzleteil, das etwa 30×14,5 Zentimeter misst. Es zeigt den Ausschnitt einer Deutschlandkarte, wobei nur überproportional große Städtenamen abgebildet sind. Wir haben den ostdeutschen Teil erwischt. Das Material ist ein Kunststoff, an dem ich mittlerweile mehr als einmal geschnüffelt habe… er riecht nach Maggikraut, Kollegen meinen, dass der Geruch auch als der eines Brühwürfels durchgehen könnte. Ob das relevant ist? Laut dem Postscriptum des Anschreibens soll das Puzzlematerial zumindest „in sich selbst bereits ein Hinweis“ sein. Also: Was wisst ihr darüber?

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(André Vatter)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.