"Courier": Microsofts Antwort auf das MacBook Touch?

André Vatter

ms_booklet

Das dürfte die Stimmung im Mehrfrontenkrieg zwischen Apple und Microsoft merklich verschärfen: Nicht nur auf den Feldern Betriebssysteme und Musikspieler sind die beiden ärgste Konkurrenten – sondern wohl bald auch schon im Tablet-Geschäft. Dass Apple einen voll funktionsfähigen, tastenlosen Rechner in der Pipeline hat, ist so gut wie sicher. Und allem Anschein wagt sich nun auch Microsoft auf das Gebiet vor. Gizmodo berichtet „exklusiv“ von einem kleinen Gadget aus Redmond, das auf den Namen einer Schriftart hört und mit einem Doppel-Display ausgestattet ist: „Courier“ ist kein Tablet-PC, sondern ein Booklet.

Wie die Kollegen an die Infos gekommen sind, lässt sich von hier schlecht rekonstruieren, allerdings ist mittlerweile auch Cnet auf den Bericht aufmerksam geworden und kann nach der Befragung von Informanten den „Courier“ leise bestätigen. Es sei ein Prototyp, allerdings ein ungewöhnlich fortgeschrittenes Modell. Und – da horchen wir auf – eine Herzensangelegenheit des Ex-Chefs Bill Gates.

ms_booklet2

Doch schauen wir uns erst einmal an, was wir da vor uns haben. Der Courier ist also mit zwei Touch-Displays ausgestattet, die entweder per Hand oder Stift bedient werden können. Beide sind etwa sieben Zoll groß. Besonderes Gimmick: Wenn man Elemente von einem Screen auf die nächste, umgeblätterte Seite ziehen möchte, kann man sie kurzzeitig Copy&Paste-mäßig in der Mitte der beiden Displays parken. Daneben gibt es ein einziges weiteres Bedienelement, nämlich eine Art Home-Button, wie man ihn bereits vom iPhone her kennt. An der Seite der Bildschirme wird der Status des Geräts angezeigt: eingegangene Mails, die Netzverbindung und -stärke sowie die restliche Akkulaufzeit. Apropos: Aufgeladen wird der Courier drahtlos per Induktion, wie man es von elektrischen Zahnbürsten, oder vom Palm Pre (Touchstone) her kennt. Auf der Rückseite befindet sich eine 3-Megapixel-Kamera mit 4fach-Digitalzoom und Blitzlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

booklet_3Wie bereits oben erwähnt, konnte Cnet sich bestätigen lassen, dass an dem Courier gearbeitet wird – allerdings auch, dass es nicht der einzige Prototyp sei. Einen baldigen Marktstart sollte also niemand ernsthaft erwarten. Bei Gizmodo findet ihr ein Video, das den Courier in Aktion zeigt – und noch einen weiteren Hinweis auf die Echtheit liefert. Gebrandet ist der Clip mit „Pioneer Studios“, die zur Abteilung Entertainment & Devices bei Microsoft gehören.

(André Vatter)

🤝 Zins-Knaller bei Rediem Capital

Eröffne jetzt dein kostenloses Rediem Capital Festgeld und erhalte 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.