Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Smart Dressing Room: Ein Segen für den Anti-Shopper

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 14. Oktober 2009
von Marek Hoffmann
Teilen

DressingWelcher Mann kennt das nicht? An den Füßen hat man bereits Hornhaut, weil die Schuhsohle fehlt, die Jeans hat schon vor Jahren einen Antrag auf Entlassung in den Ruhestand gestellt und das ehemals schwarze  T-Shirt ist mittlerweile verdächtig fleischfarben. Und warum das Ganze? Weil Einkaufen im Allgemeinen und das Einkaufen von Kleidung im Besonderen ätzend ist. Und wenn man dann noch Klamotten für sich selbst besorgen muss – overkill! Zumindest ist das bei mir so…

Deswegen habe ich mich auch wie ein Schneekönig gefreut, als ich gelesen habe, dass die „Smart Dressing Rooms“ bzw. „Intelligent Mirrors“ bald Realität werden sollen. Bereits im Jahre 2006 wurden auf der Cebit in Hannover erste Konzepte  vorgestellt. Damals befand sich aber alles noch in den Kinderschuhen: Die Maße einer Person wurden gescannt, die von ihr ausgesuchte Klamotte vom Computer aus dem Speicher geladen, beides wurde verquickt und als Projektion auf eine Leinwand geworfen. Schön, aber schlicht.

Seitdem sind ein paar Jahre vergangen, die Technik hat sich weiterentwickelt und heute sieht das Ganze so aus:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

O.K., O.K.! Ganz so weit ist man doch noch nicht. Aber die Technik hat sich weiterentwickelt und die Idee wurde ausgearbeitet. So berichtet HKTDC, dass im Juli auf der TMC Fashion Square in Zürich ein „Smart Mirror“ vorgestellt wurde, der Marktreife hat und eigentlich nur noch auf einen lieben Ladenbesitzer wartet, der das nötige Kleingeld und das passende Klientel hat. Letzteres könnte sich dann in Zukunft das Aus- und Anziehen (und das anschließende Rückspulprogramm) sparen. Beim Betreten eines „“Smart Dressing Rooms“ würde die ausgewählte Klamotte von Bordcomputer automatisch gescannt und der Kunde dann im neuen Outfit auf dem „Intelligent Mirror“ angezeigt werden. Zudem werden – oh, welche Überraschung! – weitere Anziehsachen angezeigt, die der Computer als „dazu passend“ erachtet.

untitled2Die wirklich geniale Idee ist aber, dem Kunden das Versenden von Fotos im neuen Outfit per Mail und SMS (gemeint haben die von HKTDC wahrscheinlich MMS) zu ermöglichen. Genial ist dabei natürlich nicht die Möglichkeit als solche, sondern das, was dahintersteckt. Um nämlich etwas verschicken zu können, muss sich der Kunde mit einem Benutzernamen und einem Passowort anmelden. Natürlich aus Datenschutzgründen. Auf keinen Fall aber, um ihn an das Geschäft zu binden und seine Kaufgewohnheiten easy nachverfolgbar zu machen. Funktioniert bestimmt, daher genial!

Nun bin ich mal gespannt, wann der erste Laden in Deutschland den Warp-Sprung ins neue Zeitalter schafft und  mich endlich befreit von der ätzenden Klamottenanprobiererei, der Rumzupferei meiner Frau, dem Geglotze anderer Kunden, kurz: dem puren Einkaufs-Horror! Einer dabei, der sich mit mir sehnt?

(Marek Hoffmann)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Assistent Online Marketing (m/w/d)
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Paid Media Manager – Germany (m/w/d)
Radius Group Limited in Berlin
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?