Die Preissenkungen haben geholfen, Sony und Microsoft konnten mit ihren Konsolen dem Platzhirsch Nintendo ordentlich Wind aus den Segeln nehmen. Die heute veröffentlichten Zahlen dürften die Japaner zumindest ein wenig beunruhigen. 5,55 Millionen Wiis gingen im zurückliegenden Geschäftsjahr über den Ladentisch – klingt toll, im Vorjahr waren es jedoch 43 Prozent mehr. Auch der Absatz der DS-Konsolen ging von 13,73 auf 10,1 Millionen Einheiten zurück. Sei es drum: Trotz Verlusten können die Japaner noch immer auf einen satten Gewinn von 1,7 Milliarden Euro zurückblicken. Und es gibt auch einen kleinen Schimmer Hoffnung, dass es 2010 besser wird!
Für die Aktionäre war nämlich in der Kyoto-Zentrale diese Tage Zuckerbrot und Peitsche angesagt. Spätestens, wenn der Umsatz abschlafft, ist es Zeit für neue Produkte. Und da der Markt vor Sättigung bereits ein Bäucherchen macht, müssen neue Nischen aufgetan werden. Es wird gemunkelt, das der neue und jetzt vorgestellte Nintendo DSi XL speziell für die älteren Herrschaften der Gamerszene entwickelt wurde. Warum? Nun, die beiden Bildschirme wurden von jeweils 3,25 Zoll auf 4,2 Zoll erweitert – wobei die Auflösung gleich geblieben ist.
Damit hat sich auch das gesamte Kaliber des DSi verändert. Er wiegt nun satte 100 Gramm mehr und bringt es damit auf ein Gesamtgewicht von 314 Gramm. Die Außenmaße betragen 16,1 x 9,14 x 2,12 Zentimeter; da musste sogar der Stylus ein wenig mitwachsen. Der neue Akku schafft dafür aber auch einiges mehr, nämlich 4-5 Stunden, wenn die Displays auf volle Helligkeit eingestellt sind. Sonst konnte ich beim Vergleich der Datenblätter erst einmal kein Unterschiede entdecken.
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Schon Ende November soll der DSi XL in Japan auf den Markt kommen, bei uns wird es erst Anfang 2010 soweit sein. Preise sind noch nicht bekannt, im Heimatland will Nintendo allerdings nicht mehr als umgerechnet 150 Euro dafür berechnen. Wird er ein Erfolg? Wer weiß… Mit den Vorgängerversionen wurde hauptsächlich das junge Publikum bedient, mit der Wii hat Ninendo bei den Familien zugeschlagen. Vielleicht wird der neue XL-Daddler ja ein Knaller bei der Generation 40+.
(André Vatter)