Der 9. November 2009 war ein denkwürdiger Tag. Denn an eben jenem Tag wurde auf YouTube ein Projekt der Webgemeinde präsentiert, das das unglaubliche, unsägliche, unmögliche Kunststück vollbrachte, ein Hybrid aus Jackass und Newlyweds zu sein. Es wurde von Jesse Wellens und seiner attraktiven Freundin „erfunden“ und die beiden sind auch die Hauptdarsteller dieser Reality-Show.
Worum es in der Show geht, sagt eigentlich schon der Name: um Streiche, Dummejungenstreiche. Diesen setzen sich die beiden Protagonisten gegenseitig aus und gehen dabei nach dem Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Prinzip vor: trittst du mir von hinten in die Eier, haue ich dir bei nächster Gelegenheit auf den Hintern und anschließend mit irgendeinem Zeugs auf einem Pappteller ins Gesicht. Eine Art Best-of aus dem Leben des „Craziest Couple on YouTube“ gibt’s nach dem More-Tag:
Man kann darüber lachen, muss es aber nicht. Dies liegt in meinem Fall nicht daran, dass ich mich nicht zur Zielgruppe von Jesse Wellens Selbstvermarktungsprojekt zähle oder solcherlei Späße für albern oder unreif halte. Vielmehr hängt es damit zusammen, dass Wellens dem Zuschauer kalten Kaffee serviert. Wie oft hat man schon gesehen, dass einem ein Durchfallmittel ins Essen gemischt wurde? Genau. Für mich war Jackass noch irgendwie eine „Freak“-Show im besten Sinn, die ich mir auch angeguckt und bei der ich mich amüsiert habe. Aber Prank vs Prank erscheint mir im besten Fall wie ein lauwarmer Aufguss jener Show und deswegen nicht sonderlich spannend. Und im schlechtesten Fall wie eine Aneinanderreihung der „Highlights“ aus jenen Sendung, in denen Gestalten wie Pocher und Elton die „Stars“ sind.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Da sich aber über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich für all jene, denen die Prank-Show gefällt, noch folgende Infos: Zwar hat YouTube Wellens selbstgedrehte Filmchen (unter anderem wegen dieses Poop-Videos) am 19. November von der Plattform verbannt, man kann sie aber weiterhin über den Facebook-Account und bald auch auf der eigenen Website prankvsprank.com bestaunen. Bisher sind dort nur drei Videos zu sehen.
Darf man Wellens Aussagen Glauben schenken, die er per Twitter verbreitet, so hat er vor etwa zehn Stunden zudem einen Deal mit MTV abgeschlossen. Je nachdem, worum es sich bei der Vereinbarung handelt, könnte Wellens schon bald in die Fußstapfen von Jackass und Newlyweds treten. Denn auch für diese beiden Shows war der Musiksender ein Sprungbrett zum (kommerziellen) Erfolg. Man darf also gespannt sein.
Danke, Stephan.
(Marek Hoffmann)
Eindeutig der nächste Jackass!
Eindeutig der nächste Crap? *gähn*
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Herr MaschinenMensch und Marek, Marc Holsen erwähnt. Marc Holsen sagte: Prank vs Prank: Pärchenalltag im Jackass-Style (Basic Thinking): Der 9. November 2009 war ein denkwürdiger Tag… http://bit.ly/4MTOpZ wk […]
[…] it, hate it, whatever… More on Facebook and Youtube. (via) dtsv.dtse_post_770_permalink = 'http://pardon-my-french.net/internet/prank-vs-prank/'; […]
Der Typ hat doch nicht wirklich einen Davidstern auf die Brust tätowiert.. Ach du Scheiße…
@ Anonym? Ja, und? Kennst du dich mit Geschichte aus? Der Davidstern symbolisiert seit Jahrhunderten das Judentum. Bloß weil er durch den Nationalsozialismus missbraucht wurde, ist er nicht gleichzeitig schlecht oder bösartig. Das Gleiche gilt im Übrigen für die Swastika..
Grausamer Scheiss und sowas zieht sich dann die Jugend rein, super!!
Jan, bistn spast
Über Geschmack lässt sich streiten? Das ist in meinen Augen jedenfalls, der größte Mist den die Welt je gesehen hat. Klar das das ein Millionenpublikum findet, wenn die beiden geistigen Unter-dem-Radar-Flieger vor die Kamera treten. Das Zielpublikum macht Unterhaltung für ihresgleichen. Schade das so etwas hier auch eine Plattform findet.
Hmmm… Also an Jackass wird es niemals rankommen und meiner Meinung nach, merkt man in den Videos ganz offensichtlich, dass es sich nicht um Spontanaktionen handelt. Das macht die ganze Sache schon wieder uninteressant, und wirklich witzig ist es an sich ja auch nicht…
gibt sicherlich viele Leute die so etwas witzig und unterhaltsam finden. Auf Schmerz und Ärgerniss stehen doch 50% der Weltbevölkerung^^
Denke schon das die damit einen kleinen Durchbruch haben werden, nicht so sehr wie Jackass aber annährend.
naja… es ist nicht neu aber wird fix genügend Anhänger finden – gibt nunmal genügend, die sowas witzig finden, auch wenn es nur mehr ein Abklatsch ist. Das gezeigte Video bzw. das Kreischen der Frau nervt mich jetzt schon! Es wirkt zu gestellt, vielleicht ändert sich das ja noch, überhaupt wenn MTV seine Finger mit dabei hat.