Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Marketing-Stunt 'Real Good Experiment': Wo Sperrmüll am Ende wirklich landet

André Vatter
Aktualisiert: 15. Dezember 2009
von André Vatter
Teilen

Bevor ich euch das Projekt „Real Good Experiment“ vorstelle, wollte ich euch jetzt doch einmal vorher fragen: Wer ertappt sich hin und wieder dabei, wie er seinen Blick über Sperrmüll am Straßenrand wandern lässt? „Hach ja, die Lampe ist zwar ein bisschen schäbig, aber das Regal! Ein wenig Lack und dann kann man doch etwas draus machen!“ Es gibt Studenten in Köln, die hieraus einen regelrechten Sport machen und in abendlicher Dämmerung mit dem Bollerwagen durch die Straßen ziehen, um allerlei Nippes und Gelumpe aufzuladen. Dabei fällt mir ein, ich war auch einmal Student…

Wie auch immer, Blu Dot, ein Möbelhaus in Minneapolis, hat sich von der Sammelleidenschaft der Menschen inspirieren lassen: Was wird passieren, wenn man die Menschen mit nagelneuen Stühlen versorgt, eine Art First-Class-Sperrmüll, den sie selbst von der Straße aufsammeln müssen? Die Möbelstücke wurden dazu mit GPS-Empfängern ausgestattet, über eine speziell eingerichtete Seite würde zu erfahren sein, wo sich die Einrichtungsgegenstände jeweils befinden. Damit der Buzz auch dann richtig in Wallung gerät, würden die Finder einen kleinen Zettel bemerken, auf dem sie gebeten werden, sich für ein Interview zu melden.

Natürlich war das Ganze keine selbstlose Angelegenheit. Blu Dot hatte sich zuvor die Hilfe des Markenaufbau-Unternehmens Mono gesichert, das ziemlich kalkuliert ans Werk ging: „Der Schlüssel zu dieser Idee lautet: Beteiligung“, teilte der Mono-Gründer Michael Hart nun dem „Wall Street Journal“ mit. „Sie besteht nicht daraus, dass Leute die Stühle mitnehmen, sondern dass die ganze Community an diesem Experiment beteiligt wird und sich fragt: ‚Wo werden die Stühle landen?'“ Mono engagierte zudem ein Videoteam, um sämtliche Besitzerwechsel auf Band zu dokumentieren. Je heller und leichter die Stühle waren, desto höher war die Chance, dass sie schnell mitgenommen wurden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Plan ist aufgegangen, laut eigenen Angaben hat Blu Dot mit der Aktion 60 Millionen Page Impressions auf Blogs, bei Twitter und in sozialen Netzwerken generiert. Die Besucherzahlen der eigenen Website hätten sich in den ersten Tagen verdreifacht. Jedenfalls ist es eine nette Idee, um von sich reden zu machen. Ich bin sowieso ein großer Fan dieser Online-Offline-Vermischung mit eingebauter Schnitzeljagd. Ein bisschen so, wie die Aktion, die SternTV im vergangenen Jahr gemacht hat, um mitgenommene Fahrräder über GPS wieder aufzuspüren. Nur dass beim „Real Good Experiment“ beide Seiten von der Aktion profitierten.

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Manager:in Employer Branding Redaktio...
STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG in Stuttgart, Spittal
Team Lead Social Media Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Content Creator (m/d/w) für intere/externe Ko...
Caritasverband Taunus e.V. in Bad Homburg vor der Höhe
Social Media Manager d/w/m
RWE AG in Essen
Duales Studium Informatik (B.Sc.) am virtuell...
IU Internationale Hochschule in Dortmund

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GPS
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten GPS-Tracker, Haustiere, Geräte, Hardware, Modell, Ortungsdienst, Mobilfunk, Suchen, Finden, Gepäck, Fahrrad
TECH

Für Tiere, Fahrräder und Co: Das sind die besten GPS-Tracker im Vergleich

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?