26 Gigapixel! Größtes Foto der Welt zeigt Dresden

André Vatter

Anzeige

dresden

Wenn man über Slash-Dot auf die Google Translate-Übersetzung eines Artikels stößt, der wiederum beim Online-Ableger der „Sächsischen Zeitung“ zu finden ist – dann muss an der Story ja etwas dran sein. Und so ist es auch: Sie sz-online präsentiert das „größte Foto der Welt„!

Der Megapixel-Wahn gehört ja mittlerweile und zum Glück der Vergangenheit an. Mehr als 5 Megapixel bringen dem Otto-Normalknisper nichts. Ich meine, Hand aufs Herz, wer schickt seine JPGs denn tatsächlich regelmäßig zum Entwickler? Und für die paar Zentimeter Fotopapier reicht die Qualität völlig aus. Doch der Geschäftsführer der Dresdner Agentur A.F.B. sah das anders. Holger Schulze hat das Kunststück vollbracht, und ein 26.031.250.000 Pixel-Monster zusammengestellt.

Die Panorama-Aufnahme seiner Stadt würde ausgedruckt 105 Meter breit und 35 Meter hoch sein. Stellt euch den Drucker vor, in solchen Maßstäben denkt noch nicht einmal Hewlett Packard! Zur Seite stand ihm dabei eine Art robotisiertes Stativ, mit dessen Hilfe er 1.655 unverwackelte Vollformatbilder mit je 21,4 Megapixel schießen konnte. Das dauerte 172 Minuten. Doch damit war erst die halbe Arbeit getan, denn das Zusammenfügen der Fotos nahm noch einmal ordentlich Zeit in Anspruch – und Rechenpower. 16 Prozessoren, denen 48 Gigabyte Hauptspeicher zur Verfügung standen, brauchten 94 Stunden, um das gigantische Lichtbild zu erzeugen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Damit hat Schulze locker die bislang größte Fotoaufnahme aus Deutschland übertrumpft. Im Juni hatte koeln.de einen 8,2 Gigapixel schweren Rundumblick der Domstadt veröffentlicht. Schicke Sache, allerdings sind 26 Gigapixel da doch noch einmal eine andere Hausnummer.

Weil es so schön ist, habe ich euch noch einmal die übrigen Prachtbilder aus den Top-5 der internationalen Riesenfotografie herausgesucht:

Platz 2: Yosemite-17-Gigapixels/Glacier Point (17,27 GP / 96,5 GB)

Platz 3: De Megève au Mont-Blanc (16,7 GP / 61,6 GB)

Platz 4: The Last Supper (16,1 GP / 94,9 GB)

Platz 5: Harlem 13 (13,1 GP / 48,8 GB)

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.