Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Stinkbotschaften: Ein Franzose zeigt, wie sich aus Mist Geld machen lässt

André Vatter
Aktualisiert: 29. Dezember 2009
von André Vatter
Teilen

kuhfladenIch habe keine Ahnung, wie viele von euch schon das Frühstück intus haben, deshalb entschuldige ich mich schon einmal pro forma. Jedenfalls steckte mir diese News gerade die französische Nachrichtenagentur AFP, die zwischen den Feiertagen eine ganz besondere Spürnase für feine Unterhaltung zeigt.

Die Geschichte dreht sich um den Start-Upper Olivier Legrand, der Creative Director einer Werbeagentur in Besançon ist – ein Städtchen, ziemlich weit im Osten Frankreichs. Er hatte die Idee, aus Scheiße Geld zu machen und gründete deshalb fumier.com (zu Deutsch: misthaufen.com), ein Online-Shop, in dem sich abgepackter Kuh-Dung für 8,50 Euro kaufen lässt. Kunden geben zuvor die Adresse ein, an die das Paket gehen soll. Das kann jeder sein: „Ihr Chef, Ihre Schwiegermutter, ein Nachbar, ein Feind – wer weiß?“ heißt es auf der Website. Legrands Partner ist ein Bauer aus der Umgebung von Besançon, sein Name lautet Roger Combotte, doch er selbst nennt sich nur „Der König des Misthaufens“. Er ist begeisterter YouTuber und hat auch einige süße O-Töne zum Projekt beigesteuert, die ich hier in der ebenso putzigen Unbeholfenheit von Google Translate einfach mal stehen lassen möchte:

Sie müssen sich austoben? Rache zu bekommen? (aber bitte mit Humor)! […] Ja, es riecht nicht sehr gut, aber es ist 100% natürlich! Und es ist zu lachen! Der Empfänger wird zwangsläufig durch Ihre freundliche Geste Bio überraschen!

Verschickt wird die Gülle in kleinen Holzkästchen. Alle Kundenwünsche werden dabei allerdings nicht akzeptiert. So werden anonyme Sendungen und Bestellungen mit böswilligen Hintergründen abgelehnt („aber bitte mit Humor!“). Laut AFP sollen sich auch schon Lokalpolitiker die Finger verbrannt haben, als sie ihren politischen Gegnern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen wollten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Mist-Lieferdienst ist erst seit einigen Wochen am Start, doch schon jetzt kann sich Legrand über regen Zuspruch freuen. Im Schnitt besuchen rund 5.000 Leute seine Websites am Tag. Insgesamt wurden bis heute 180 Päckchen Gülle bestellt. Doch bevor ihr euch jetzt am Kinn kratzt und über mögliche Empfänger nachdenkt: fumier.com beliefert nur französische Haushalte. Da müsst ihr euch also schon selbst was einfallen lassen…

(André Vatter / Foto: Pixelio – Fotograf: Hamfel)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?