Am vergangenen Dienstag hatte Microsoft im Rahmens seines Patch Day 13 Sicherheits-Updates für Windows zum Download bereitgestellt. Wie sich nun aber herausstellt, scheint einer der Patches nicht ganz seinen Zweck erfüllen zu wollen. Berichten einiger Nutzer des Betriebssystems Windows XP zufolge startet der PC nach der Installationen des Flickens nämlich nicht mehr beziehungsweise endet im berühmt-berüchtigten „Blue Screen„.
Microsoft hat dieses Problem mittlerweile offiziell auf der Seite seines Security Response Center bestätigt und den Übeltäter auch bereits ausgemacht. Es handelt sich um ein Patch aus dem Security Bulletin MS10-015, mit dem eine schon seit 17 Jahren bestehende Sicherheitslücke geschlossen werden sollte. Sie erlaubte es Usern, trotz eingeschränkter Zugriffsrechte auf allen 32-Bit-Windows-Versionen (also angefangen bei Windows NT 3.1 bis zur aktuellen Version Windows 7 – daher der lange Zeitraum) an System-Rechte zu gelangen. Der Grund des Fehlers ist aber noch nicht gefunden. Bis dahin rät Microsoft deshalb allen Usern davon ab, dieses Update zu installieren und bietet bis auf Weiteres dafür auch keinen Download mehr an.
Wer weitere Fragen zu dem Problem hat oder Hilfe benötigt, soll sich laut Microsoft an das Support-Center wenden. Diejenigen von euch, die betroffen sind, können sich auf der Community-Seite Microsoft Answers oder bei Zdnet eine Anleitung besorgen, die das Problem behebt. Hierzu wird aber die Windows XP-CD benötigt (ist ja sicherlich vorhanden), da von ihr gebootet und dann die Widerherstellungskonsole gestartet werden muss. Anschließend bedarf es einiger Befehle, die Abhilfe schaffen sollen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
(Marek Hoffmann)
>… Hierzu wird aber die Windows XP-CD benötigt (ist ja sicherlich vorhanden), da von ihr gebootet und dann die Widerherstellungskonsole gestartet werden muss. Anschließend bedarf es einiger Befehle, die Abhilfe schaffen sollen. …<
Lach, hat da mal jemand an Netbook user gedacht uns bvleibt dan nur das Festplatten Recovery oder was. Oder funzt das auch bei netbooks mit Recoovery Partition?
cu an other time
on an other place
der bagalutenGregor
Das ist ja super, na wenigstens wird endlich die uralt Luecke geschlossen…
alles halb so schlimm, auf meinen xp maschienen ist nichts passiert nach dem patch day, also immer schön ruhig bleiben. man kann auch aus ner mücke nen elefanten machen …
Hey, geile Wurst! Gerade gestern Abend hab ich für einen alten, neu aufgesetzten Rechner 3 Stunden lang alle möglichen Updates runtergeladen und installiert, aber, weil es schon so spät war, noch nicht getestet. Jetzt ist die Vorfreude gleich doppelt so groß! F***!
Bei mir ist auch nichts passiert, nur um mal ein bisschen zu beruhigen 😉
Dito, nichts gewesen. Ich mag ja IT-Klatsch&Tratsch, aber war das jetzt den Newsbeitrag wert?
@Micha: Ob’s nen Beitrag wert war? Nur weil bei dir kein Problem aufgetreten ist? Guck mal hier: https://www.basicthinking.de/blog/2009/11/02/iphone-windows-7-intel-fehler-0xe8000065/ Wäre wahrscheinlich auch keinen wert gewesen…
Bei mir ebenso nix. Aber ich könnte mir einen guten Grund vorstellen, warum hier keiner schreibt das bei Ihm was war 😉
Sicherheit finde ich auch wichtig. Wie bekomme ich den Patch denn auf OSX installiert?
Liegt scheinbar an einem Rootkit …
http://tech.slashdot.org/story/10/02/12/1455203/Rootkit-May-Be-Behind-Windows-Blue-Screen
@Carramba OSX ist nicht ansatzweise so sicher wie gerne behauptet wird. Es ist sogar weit hinter Linux und Windows.
Offizielles Microsoft-Update: Man verdaechtigt Malware… ist aber noch nicht fertig mit den Untersuchungen: http://blogs.technet.com/msrc/archive/2010/02/12/update-restart-issues-after-installing-ms10-015.aspx
@achja: der hammer der woche dein kommentar……wahrscheinlich letzte woche erst angefangen informationen zu sammeln……live in dreams is so wonderfull eee
danke für den Tipp, werden mit dem Patch dann mal noch warten 😉
Offenbar hat Microsoft des Raetsels Loesung gefunden: http://blogs.technet.com/mmpc/