'Photonic Fence': Laser-Abwehr-System schützt vor fliegenden Blutsaugern

Marek Hoffmann

Ich habe eine Quizfrage an euch: Was ist der Unterschied zwischen „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ und „Mit Lasern auf Mücken schießen“? Bei Erstgenanntem handelt es sich um ein existierendes Sprichwort, bei zweiten um ein existierendes Abwehr-System. Wissenschaftler vom Intellectual Ventures Laboratory haben den „Photonic Fence“ (zu deutsch etwa „Photonischer Zaun“) entwickelt, mit dem Moskitos entdeckt, verfolgt und im Flug erlegt werden können. Gebastelt haben sie das Segen bringende Teil aus Teilen von Laserdruckern, Camcordern, Videospiel-Konsolen und ähnlichen technischen Geräten, die sie bei eBay gekauft haben.

Und so soll das System funktionieren (Video nach dem More-Tag): Stellt euch ein rechteckiges, durch vier reflektierende Pfosten begrenztes Areal vor, bei dem die gedachte Seitenlänge maximal 30 Meter beträgt. An diesen Pfosten befestigte LED-Lampen senden Infrarot-Licht zu den jeweils benachbarten Pfosten, welches dort reflektiert wird. Hierdurch entstehen quasi Lichtschranken, die das Gebiet einzäunen. Gleichzeitig messen ebenfalls an den Pfählen montierte Kameras Verzögerungen oder Unterbrechungen der ausgesendeten und reflektierten Strahlen. Sobald ein Objekt nun eine der vier Lichtwände durchbricht, registriert das System die Veränderung und erfasst den Eindringling mit einem – zunächst noch harmlosen – Laserstrahl.

Anhand der Informationen, die der reflektierte Laserstrahl bereitstellt, berechnet eine Software die Größe des Insekts, und wie schnell es mit den Flügeln schlägt. Dadurch kann sie feststellen, ob es sich um einen Moskito oder ein anderes Flügeltierchen handelt. Ist das erledigt, ist auch der Moskito erledigt. Denn dann aktiviert das System einen zweiten, für den Blutsauger tödlichen Laserstrahl, der das Vieh in der Luft grillt.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Sollte es nach all den Jahren der Forschung, in denen Feuchtgebiete trockengelegt, DDT versprüht, Bakterien ausgebracht, Duftkerzen aufgestellt und was weiß ich was noch alles getan wurde – sollte es nach dieser Zeit wirklich endlich möglich sein, seine Abende auf der Veranda ohne die Blutsauger genießen zu können. Es wäre zu schön, um wahr zu sein.

Wem das Plagegeister-Erlegen-per-Laser übrigens irgendwie bekannt vorkommt, der erinnert sich vermutlich an das „Starwars Musquito Defense System“ der Groen Brothers. Die beiden Brüder David und Simon aus Holland hatten bereits im Jahr 2007  ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein Laser-Schutz vor Blutsaugern aussehen könnte:

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(Marek Hoffmann)

facebook-fan

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
Teile diesen Artikel
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.